Gut informiert als MFA: News Mai 2024 im Überblick
 - Arztpraxis

Gut informiert als MFA: News Mai 2024 im Überblick

Was ist im Mai passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als MFA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.

Der elektronische Arztbrief wird bald Pflicht

Das Digital-Gesetz schreibt vor, dass Praxen ab dem 30. Juni 2024 in der Lage sein müssen, elektronische Arztbriefe zu empfangen. MFA sollten rechtzeitig die Technik checken und das Thema in ihre Abläufe integrieren.

Kulanz bei falschen Cannabis-Rezept-Formularen

Die Umstellung der Praxissoftware ist noch nicht abgeschlossen. Die Krankenkassen stellen sich darauf ein – Retaxationen bei Cannabis-Verordnungen auf Rezepten für Betäubungsmittel (BtM) wird es vorerst nicht geben.

Wichtiger Termin: Der Wundkongress in Bremen

Der Deutsche Wundkongress (DEWU) findet vom 15. bis 17. Mai 2024 in Bremen statt und ist das größte deutsche Forum zum Thema chronische Wunden. Parallel dazu läuft der Bremer Pflegekongress, der sich mit aktuellen Fragestellungen in der Pflege beschäftigt.

Zusammenarbeit mit Wundmanagern: Die KV Nordrhein informiert

Das Angebot an Verbandstoffen ist groß und heterogen. Fachleute mit einer speziellen Weiterbildung können bei der Auswahl des richtigen Produktes helfen, aber Ärzte und Ärztinnen müssen darauf achten, das Wirtschaftlichkeitsgebot einzuhalten.

Fristverlängerung für „Sonstige Produkte zur Wundbehandlung“?

Der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zeigt sich offen für eine flexible Lösung. Andernfalls sei womöglich die Versorgung gefährdet.

Was verbirgt sich hinter Medikamendo?

Aktuell werden MFA und Apothekenteams zunehmend mit Fragen zur Plattform Medikamendo konfrontiert. Das Unternehmen will Patienten und Patientinnen den Erhalt von Folgerezepten und Medikamenten erleichtern.

Neue Empfehlung zu Reiseimpfungen verfügbar

Rechtzeitig vor der Urlaubszeit hat die Ständige Impfkommission (STIKO) ihre Reiseimpfempfehlungen aktualisiert.

Modellprojekt zur Entlastung der Notaufnahmen

In Berlin versuchen Mitarbeitende der DRK Kliniken Berlin Köpenick über einen neuen Ansatz Patienten und Patientinnen besser zu verteilen.

DEWU 2024: Sensortechnik als Unterstützung bei diabetischem Fußulkus

Wie hilfreich kann eine sensorassistierte Wundtherapie (SAWT) beim Diabetischen Fußsyndrom (DFS) sein? Auf dem Deutschen Wundkongress (DEWU) in Bremen 2024 wurden neue Erkenntnisse vorgestellt.

DEWU 2024: Es könnte auch Acne inversa sein!

Acne inversa gehört zu den Erkrankungen, die zu selten richtig diagnostiziert werden. Das haben Fachleute auf dem Deutschen Wundkongress 2024 in Bremen betont.

DEWU 2024: Débridement chronischer Wunden – wer darf was?

Die Initiative Chronische Wunden e. V. hat auf dem Deutschen Wundkongress in Bremen ein Positionspapier vorgestellt. Es enthält konkrete Empfehlungen über Zuständigkeiten bei der Durchführung des Débridements.

Umsätze in Arztpraxen stagnieren

Der vierte Honorarbericht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) für das Jahr 2022 zeigt, dass die Umsätze der niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen sowie Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen im Vergleich zum Vorjahr nur minimal gestiegen sind. Das erschwert Gehaltsverhandlungen für Sie als MFA.

Häusliche Krankenpflege: Umgang mit der Blankoverordnung

Ab dem 1. Juli 2024 tritt eine überarbeitete Version des Formulars 12 zur Verordnung häuslicher Krankenpflege (HKP) in Kraft. Was sollten MFA und Pflegefachkräfte wissen?

Gut informiert als MFA: News Mai 2024 im Überblick
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.