Wissenshäppchen: Wundreinigung und Antiseptika – Was ist wann richtig?
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen
Aktualisieren Sie Ihr Wissen ganz nebenbei, beispielsweise während Ihres stärkenden Mittagssnacks. Damit keine Fragen offenbleiben, beantwortet Anette Skowronsky live Ihre Fragen im Chat.
Schnitte mit dreckigem Messer, Stichwunden bei der Gartenarbeit, Schürfwunden durch Fahrradsturz, Verbrennungen durch Moped-Auspuff – die Kunden benötigen unsere Beratung für die vielfältigsten Wundsituationen.
Am Anfang der Versorgung akuter und chronischer Wunden sollte immer die fachgerechte Reinigung stehen. In der Offizin steht dem pharmazeutischen Personal dafür eine Auswahl an Antiseptika und Wundspüllösungen zur Verfügung. Doch wann braucht es welche Reinigung und ist Desinfektion wirklich immer nötig? In diesem Wissenshäppchen verschaffen wir uns einen Überblick über die verschiedenen Antiseptika und Wundspüllösungen und werfen einen Blick in die aktuelle Leitlinie zur Wundbehandlung.
Berufsgruppe
PTA/PKA, Apotheker
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- kennen Sie die Entscheidungskriterien für die Wundreinigung und Antiseptik.
- haben Sie einen Überblick über die gängigsten Wundspüllösungen und Antiseptika.
- empfehlen Sie Ihren Kunden praxisnahe Lösungen für die verschiedenen Patienten- oder Wundsituationen.
Inhalte
- Wundreinigung und Antiseptik gemäß Leitlinie zur Wundbehandlung
- Wundspüllösungen
- Antiseptika
- Patientengerechte Empfehlungen
- Wundgerechte Empfehlungen
Dauer
30 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Wundseminar
Anette Skowronsky ist Apothekerin, Fachbuchautorin und Qualitätsauditorin für Medizinprodukte. Als Geschäftsführerin der MedConCap GmbH ist sie verantwortlich für die Produktentwicklung von Verbandstoffen. Bei Dr. Ausbüttel ist sie seit 2009 im Rahmen der Fortbildungen der modernen Wundversorgung als Moderatorin tätig.