Wissenshäppchen Urlaubszeit: Reisen in Malariagebiete
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen
Die Urlaubszeit hat für viele bereits begonnen und durch Reisepläne für exotische, südliche Länder kommen unsere Kunden mit vielfältigen Fragen in die Apotheken.
Bei Reisen in Länder des globalen Südens ist die Aufklärung zu Malaria, als unverändert häufigste Infektionskrankheit, wichtiger Bestandteil der Beratungsgespräche. 40 % der Weltbevölkerung leben in Ausbreitungsgebieten der Stechmücke „Anopheles“, dem Überträger von Malaria. Laut WHO erkrankten 2022 250 Millionen Menschen, mit 660.000 Todesfällen, an der „Fieberkrankheit“. Bei Touristen ist die „Malaria tropica“ die häufigste parasitäre Erkrankung, sie gilt als potenziell lebensbedrohlich. Malariaprophylaxe ist daher unerlässlich und geht deutlich über die regelmäßige Einnahme von Antimalaria-Medikamenten hinaus. An erster Stelle stehen Maßnahmen, die verhindern sollen, dass eine infizierte Mücke sticht und Erreger überträgt. Die Beratung zur Expositions- und Chemoprophylaxe in der Apotheke bildet damit den Grundstein für einen erholsamen und entspannten Urlaub und eine gesunde Heimkehr der Reisenden.
Berufsgruppe
PTA/PKA
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- kennen Sie die Gebiete mit hohem Malariarisiko.
- wissen Sie, wie Malaria übertragen wird.
- beraten Sie zum Schutz vor Übertragung.
- haben Sie einen Überblick über die Symptome und die Inkubationszeit.
Inhalte
- Malariaarten + Regionen
- Übertragung + Inkubationszeit
- Symptome
- Diagnostik
- Therapie
- Expositionsprophylaxe
Dauer
30 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Die Moderatorin Gaby Benden ist seit 1985 als PTA in unterschiedlichen Apotheken deutschlandweit tätig. Neben ihrem Beruf unterstützt Frau Benden uns seit 2016 als Moderatorin.