Wissenshäppchen: PDL als Chance – Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck

  • Zertifikat

    Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

  • Handout

    Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.

Erleben Sie das beliebte Online-Seminar in gekürzter Form und aktualisieren Sie Ihr Wissen ganz nebenbei, beispielsweise während Ihrem stärkenden Mittagssnack. Damit keine Fragen offenbleiben, beantwortet Daniel Finke live Ihre Fragen im Chat.

Frühzeitige medikamentöse Blutdruckeinstellung und Förderung der Therapietreue können die gesundheitlichen Risiken von hohem Blutdruck signifikant reduzieren. Lt. RKI sind jährlich weltweit rund 9,4 Millionen Todesfälle auf erhöhten Blutdruck zurückzuführen und bei rund 30 % der Bluthochdruck-Patienten wird dieser nicht kontrolliert. 

Die Vor-Ort-Apotheken können mit der Blutdruckmessung als honorierte pharmazeutische Dienstleistung ein niederschwelliges Angebot machen und somit maßgeblich zur Verringerung von Folgeschäden und Komplikationen beitragen. Ziel der standardisierten Blutdruckmessung in der Apotheke ist es, auffällige Patienten an ihre betreuenden Mediziner zu verweisen. Doch was muss bei der Messung beachtet werden und welchen Patienten kann diese Dienstleistung angeboten werden? Wie erfolgt die Abrechnung und welche Fallstricke sind zu beachten, um den Blutdruck richtig zu messen? 

Berufsgruppe

PTA/PKA, Apotheker

Zielsetzung

Nach diesem Online-Seminar …

  • können Sie die weitreichenden Folgen von unreguliertem Bluthochdruck einschätzen.
  • sprechen Sie potenzielle Kunden auf den Service der Blutdruckmessung an.
  • wissen Sie, worauf bei der standardisierten Blutdruckmessung zu achten ist.
  • tragen Sie kompetent zur Therapietreue Ihrer Kunden bei.
  • sind Ihnen die geforderten standardisierten Abläufe dieser pDL bekannt.

Inhalte

  • Ziele der neuen pharmazeutischen Dienstleistung
  • Risikoerfassung hoher Blutdruck
  • Anspruchsberechtigte Personen
  • Ausstattung und Voraussetzungen
  • Standardisierte Durchführung der pDL

Zertifikat

Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

Der Moderator Daniel Finke

Durch das Online-Seminar führt Sie Daniel Finke. Er ist Apotheker und neben dieser Tätigkeit seit mehreren Jahren als Referent für zahlreiche Apothekerkammern, Verbände und Pflegeeinrichtungen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den praxisrelevanten Themen aus der Selbstmedikation, der leitliniengerechten Therapie und der Arzneimittel-Therapie-Sicherheit der Patienten.

Häufig zusammen gebucht