Wissenshäppchen: Da muss Luft dran!? – Idealfeuchte Wundversorgung kurz erklärt
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen
Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass sowohl akute als auch chronische Wunden von feuchter Wundversorgung profitieren.
Die Wundheilung kann beschleunigt werden, die Schorfbildung wird verhindert, die Wunde bleibt feucht und die Narbenbildung kann positiv beeinflusst werden. Und doch hören wir in der Apotheke immer wieder das Argument: „Da muss Luft dran!“. Daher gehen wir in diesem Seminar der Frage nach, was genau feuchte Wundversorgung in der Beratung bedeutet und welche Wunden eventuell nicht von feuchter Versorgung profitieren.
Berufsgruppe
PTA/PKA, Apotheker
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- identifizieren Sie die unterschiedlichen Wunden.
- wissen Sie, welche akute Wunde von feuchter Wundversorgung profitiert.
- kennen Sie mögliche Komplikationen wie Hypergranulation und Gegenmaßnahmen.
- können Sie Ihren Kunden die Vorteile der feuchten Wundversorgung einfach erklären.
Inhalte
- Feuchte Wundversorgung
- Unterschiede bei den Wundarten
- Komplikationen wie Hypergranulation und Gegenmaßnahmen
- Alternativen zur feuchten Wundversorgung
- Empfehlungen für das Beratungsgespräch
Dauer
30 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Wundseminar
Anette Skowronsky ist Apothekerin, Fachbuchautorin und Qualitätsauditorin für Medizinprodukte. Als Geschäftsführerin der MedConCap GmbH ist sie verantwortlich für die Produktentwicklung von Verbandstoffen. Bei Dr. Ausbüttel ist sie seit 2009 im Rahmen der Fortbildungen der modernen Wundversorgung als Moderatorin tätig.