Schmerzen, Geruch, eingeschränkte Mobilität: Lebensqualität trotz Wunde
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen -
2 RbP-Punkte
RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.
Schließen
Chronische Wunden können das Leben der Patienten in vielen Bereichen beeinträchtigen. Dauerhaft starke Schmerzen schränken beispielsweise konzentriertes oder körperliches Arbeiten ein.
Hohe Mengen an Exsudat und der damit möglicherweise verbundene unangenehme Geruch können zu sozialer Isolation und/oder psychischen Belastungen führen, da sie häufig mit Scham einher gehen. Dies kann weitreichende Auswirkungen auf die Patienten, deren Familien und Arbeitsbereiche haben. Bei Patienten mit chronischen Wunden ist es daher besonders wichtig, den Patienten ganzheitlich zu betrachten, um deren individuelle Einschränkungen und damit der LQ so gering wie möglich zu halten, als Schlüssel zu Adhärenz und möglicher Wundheilung. Hierzu gibt es verschiedene Instrumente, um die LQ der Patienten zu messen und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Gesamtsituation zu ergreifen.
Berufsgruppe
MFA, Pflegekräfte, Ärzte
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- wissen Sie, mit welch weitreichenden Einschränkungen Ihre Patienten konfrontiert sein können.
- kennen Sie die verschiedenen Instrumente, um die Lebensqualität Ihrer Patienten mit chronischen Wunden zu messen.
- können Sie zur Verbesserung der Gesamtsituation Ihrer Patienten und damit zu Adhärenz und möglicher Wundheilung beitragen.
Inhalte
- Faktoren, die die Gesamtsituation von Patienten mit chronischen Wunden negativ beeinflussen
- Messinstrumente für die Lebensqualität von Patienten mit chronischen Wunden
- Fragebogen zur Lebensqualität mit chronischen Wunden (Wound QoL)
- Der Wundpatient als Teil des Versorgungsteams
Dauer
60 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Wundseminar
Jennifer von Klonczynski ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Wundexpertin ICW. Nach einer 10-jährigen Tätigkeit in der Hautklinik des Universitätsklinikums Essen, arbeitet sie seit 2021 als Wundexpertin in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Für Dr. Ausbüttel ist sie seit 2018 als Moderatorin im Rahmen der Fortbildungen der modernen Wundversorgung tätig.