Sauerstofftherapie in der Pflege, Teil 2/2
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen -
1 RbP-Punkt
RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.
Schließen
Ohne Sauerstoff ist kein Leben möglich.
Jeden Tag atmen wir mithilfe unserer Lunge viele Liter Sauerstoff ein. Diesen Sauerstoff benötigt unser Organismus, um alle Körperfunktionen aufrecht erhalten zu können. Doch Lungenerkrankungen werden seit einigen Jahren in Deutschland immer öfter diagnostiziert. Dadurch wird auch immer häufiger das Medikament Sauerstoff verschrieben.
Im ersten Teil dieser Reihe haben wir die Ursachen, Nebenwirkungen und Komplikationen kennengelernt, die mit der Sauerstofftherapie einher gehen können.
Im zweiten Teil werden wir uns anschauen, welche Sauerstoffquellen uns im außerklinischen Bereich zur Verfügung stehen, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen und was man berücksichtigen sollte. Außerdem sprechen wir über die Patientenbeobachtung und die Patientenpflege.
Berufsgruppe
Pflegekräfte
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- kennen Sie die Arten von Sauerstoffquellen.
- erkennen Sie, welche Vor- und Nachteile Sauerstoffquellen mit sich bringen.
- wissen Sie, welche Handlungsmöglichkeiten man im Umgang bei Problemen mit Sauerstoffquellen hat.
- listen Sie auf, worauf bei der Versorgung der Patienten geachtet werden sollte.
Inhalte
- Kurzer Rückblick Teil 1
- Arten von Sauerstofftherapien
- Verschreibung von Sauerstofftherapie
- High-Flow-Therapie
- Patientenbeobachtung/-pflege
- Komplikationen und Gefahren
Dauer
60 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Rebecca Ott ist examinierte Altenpflegerin mit den Zusatzqualifikationen Wundexpertin ICW, Algesiologische Fachassistentin und Praxisanleiterin für Pflegeberufe. Sie war einige Jahre in der außerklinischen Intensiv- und Beatmungspflege tätig und arbeitet zur Zeit als Dozentin.