Wissenshäppchen: Rhabdomyolyse – Wenn die Muskulatur zerfällt
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen
Muskelschmerzen, -schwäche oder -schwellungen – berichtet eine Kundin oder ein Kunde von diesen Symptomen und wünscht sich in der Beratung ein wirksames Gegenmittel, könnte das ein Hinweis auf Rhabdomyolyse sein.
Diese unerwünschte Arzneimittelwirkung, sorgt dafür, dass Muskulatur zerfällt, deren Inhalt in den Blutkreislauf gelangt und so die unterschiedlichsten Symptome verursacht. Neben den Schmerzen können auch sehr ernsthafte Komplikationen auftreten, bis hin zu lebensbedrohlichen Begleiterscheinungen. Daher gilt es, unerklärliche Muskelschmerzen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern mit Ihrem Fachwissen und den richtigen Fragen eine schnelle Hilfe zu ermöglichen.
Berufsgruppe
PTA/PKA, Apotheker
Zielsetzung
Nach diesem Wissenshäppchen …
- haben Sie die wichtigsten Auslöser für die Rhabdomyolyse im Hinterkopf.
- kennen Sie die hauptauslösenden Arzneistoffe.
- wissen Sie, was den Betroffenen neben den Muskelbeschwerden sonst noch passieren kann.
- sind Sie mit den wichtigsten Laborwerten vertraut.
- verstehen sie das therapeutische Vorgehen bei auftretenden Beschwerden.
Inhalte
- Ursachen
- Auslösende Medikamente
- Symptome
- Therapie
Dauer
30 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Durch das Online-Seminar führt Sie Daniel Finke. Er ist Apotheker und neben dieser Tätigkeit seit mehreren Jahren als Referent für zahlreiche Apothekerkammern, Verbände und Pflegeeinrichtungen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den praxisrelevanten Themen aus der Selbstmedikation, der leitliniengerechten Therapie und der Arzneimittel-Therapie-Sicherheit der Patienten.