Neurofeedback – sanfte Therapie z.B. zur Behandlung von Stress, Migräne, ADHS und Schlafstörungen
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen -
2 RbP-Punkte
RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.
Schließen
Neurofeedback ist eine Therapie zur Behandlung u.a. von Stress, Migräne, Schlafstörungen, ADHS etc. Wenn das Gehirn ein Regulationsproblem hat, kann das Neurofeedback helfen, die Regulationsfähigkeit zurückzuerlangen und damit Beschwerden zu lindern.
Körperliche und psychische Zustände können bestimmten Hirnwellenmustern zugeordnet werden. Diese können mit Hilfe von Elektroden, die auf dem Kopf angebracht werden, vor einem Bildschirm trainiert werden. Neurofeedback wird im Rahmen der Ergotherapie häufig bei Kindern mit ADHS eingesetzt. Dass Neurofeedback auch bei Stress und Migräne sehr erfolgreich ist, ist bislang nur wenig bekannt. Dabei ist Neurofeedback eine sehr nachhaltige und sanfte Therapie, in der viel Potential schlummert.
Berufsgruppe
MFA, Pflegekräfte, PTA/PKA, Apotheker, Ärzte
Zielsetzung
Nach dem Seminar kennen Sie ...
- die Wirkweise des Neurofeedback im Gehirn.
- Krankheitsbilder, die sich mit Neurofeedback therapieren lassen.
- Voraussetzungen für den Therapeuten und den Patienten.
Inhalte
- Wirkweise Neurofeedback
- Einsatzgebiete
- Voraussetzungen
Dauer
75 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Cornelia Fornefeld ist Dipl. Sozialpädagogin, Neurofeedback- Trainerin und systemische Familientherapeutin (nach DGsP). Als freiberufliche Dozentin in der Erwachsenenbildung hat sie nunmehr 15 Jahre Berufserfahrung.