Mpox – was wir nach heutigem Stand wissen
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen
Mpox, früher bekannt als Affenpocken, ist eine seltene, aber ernstzunehmende Viruserkrankung, die durch das Monkeypox-Virus (MPXV) ausgelöst wird.
Die Krankheit tritt seit den 1970er Jahren in West- und Zentralafrika auf und verbreitet sich bei Menschen hauptsächlich durch engen Kontakt mit infizierten Tieren oder Menschen.
Seit 2022 sind die Mpox auch Thema in europäischen Ländern und somit auch in Deutschland. Die meisten Erkrankungen verlaufen mild bis moderat.
Immer häufiger werden Arztpraxen und Apotheken mit Fragen zu den Mpox konfrontiert. Auch die Impffrage kommt häufiger auf. Was wir Stand heute über die Mpox wissen, erfahren Sie in diesem Online-Seminar.
Berufsgruppe
MFA
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- wissen Sie, was Mpox ist und welche Symptome mit dem Virus einhergehen.
- sind Sie über die aktuell verfügbaren Impfstoffe informiert.
- finden Sie Antworten auf mögliche Fragen, die Ihnen in der Praxis zu diesem Thema gestellt werden.
- wissen Sie, wie bei einem Verdachtsfall innerhalb der Praxis gehandelt wird.
Inhalte
- Herkunft Mpox
- Risikogruppen
- Ansteckungswege
- Krankheitssymptome und -verlauf
Dauer
45 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Gabriele Webelsiep ist gelernte MFA mit den Zusatzqualifikationen VERAH und NäPa. Außerdem ist Frau Webelsiep Hygienebeauftragte nach HÄQM und seit 2019 als Moderatorin für Dr. Ausbüttel tätig. Als Referentin informiert sie regelmäßig zu den Themen Hygiene, Datenschutz, Wundmanagement, Heil- und Hilfsmittelverordnung, Motivation und Stress-Management.