Herausforderung meistern, Schaden abwenden: Gefälschte Rezepte erkennen
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen
Aktuell tauchen immer mehr gefälschte Rezepte in den Apotheken auf und stellen Mitarbeitende vor immense Herausforderungen.
Die Belieferung von Rezeptfälschungen ist kein Kavaliersdelikt und kann empfindliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn unter anderem die Kosten durch die gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen werden und in der Folge Retaxationen drohen. In vielen Arzneilieferverträgen ist dazu festgehalten, dass die Apotheke gefälschte Rezepte im Rahmen der Sorgfaltspflicht erkennen muss. Doch die Fälschungen werden immer besser und stellen uns vor die Frage, wann wir skeptisch werden müssen und welche Erkennungsmerkmale es gibt, um echte von falschen Rezepten zu unterscheiden.
Berufsgruppe
Apotheker, PTA/PKA
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- sind Ihnen Arzneimittelgruppen bekannt, die gehäuft auf gefälschten Rezepten auftauchen.
- können Sie auch in stressigen Situationen anhand der Fälschungsmerkmale schnell gefälschte Rezepte erkennen.
- kennen Sie Tricks, Methoden und Verhaltensweisen, die von Rezeptfälschenden verwendet werden.
- können Sie Schaden von Ihrer Apotheke abwenden.
Inhalte
- Hauptsächlich betroffene Arzneimittelgruppen
- Erkennungsmerkmale der Rezeptfälschungen
- Typisches Verhalten und Ablenkungsmanöver
- Vorgehen im Ernstfall
- Wer zahlt den Schaden?
- Sonderfall BtM-Rezepte
Dauer
75 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Durch das Online-Seminar führt Sie Daniel Finke. Er ist Apotheker und neben dieser Tätigkeit seit mehreren Jahren als Referent für zahlreiche Apothekerkammern, Verbände und Pflegeeinrichtungen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den praxisrelevanten Themen aus der Selbstmedikation, der leitliniengerechten Therapie und der Arzneimittel-Therapie-Sicherheit der Patienten.