Expertenstandard – Sturzprophylaxe in der Pflege
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen -
2 RbP-Punkte
RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.
Schließen
Der Expertenstandard Sturzprophylaxe wurde zum zweiten Mal aktualisiert, denn der Bedarf, Menschen mit einem Sturzrisiko erkennen zu können und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, ist nach wie vor vorhanden.
Ein Sturz in der Häuslichkeit führt nicht selten zu einem Einzug in eine Pflegeeinrichtung, mit gleichzeitiger Pflegebedürftigkeit. Damit umzugehen ist für einen Menschen, der bis gestern noch selbstständig war, eine große Herausforderung, die viele Verluste mit sich bringt.
Dieser Expertenstandard unterscheidet nicht nur die einzelnen Risiken, sondern legt auch ein besonderes Augenmerk auf eine ressourcenorientierte Mobilitätsförderung. Wie alle Expertenstandards des DNQP (Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege) ist auch dieser eine Vorbehaltsaufgabe der Pflegefachkräfte, aber auch des multiprofessionellen Teams.
Berufsgruppe
Pflegekräfte
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- kennen Sie die Inhalte des Expertenstandards Sturzprophylaxe.
- erkennen sie sturzgefährdete Menschen.
- definieren Sie personen-, medikamenten- und umweltbedingte Sturzfaktoren.
- planen Sie sturzprophylaktische Maßnahmen sicher.
Inhalte
- Neuerungen im Expertenstandard Sturzprophylaxe
- Analyse von Menschen mit Sturzgefährdung
- Dokumentation von Stürzen
- Einleitung von Maßnahmen
- Mobilitätsförderung zur Prophylaxe
Dauer
75 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Fr. Werner ist gelernte Pflegefachkraft und war hier viele Jahre im Klinikbereich sowie in der stationären Langzeitpflege tätig. Sie ist Wundexpertin ICW, Fachtherapeutin ICW und VAC Therapeutin und hat zudem eine Weiterbildung zur Pflegedienst,- und Einrichtungsleitung absolviert. Seit 2011 ist sie beim Deutschen Roten Kreuz für zwei Einrichtungen im Qualitätsmanagement tätig. Freiberuflich ist sie Dozentin an verschiedenen Pflegeschulen und unterrichtet von der Generalistik bis zu den Leitungskräften.
Seit 2022 ist sie als Moderatorin für Dr. Ausbüttel tätig.