Erklärungsbedürftige Arzneiformen sicher anwenden – die Vor-Ort Apotheke hilft Teil 3

  • Zertifikat

    Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

    Schließen
  • Handout

    Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.

    Schließen

Wie häufig bemerken Sie im Patientengespräch, dass Arzneimittel nicht richtig angewendet werden? Die Liste erklärungsbedürftiger Arzneiformen ist lang.

In der Therapie werden Arzneiformen eingesetzt, die häufig spezielle Anforderungen an die Patienten stellen. Doch sind auch Sie ausreichend mit der Anwendung und Handhabung vertraut und können den Patienten optimal beraten?

In der vierteiligen Online-Seminar Reihe demonstrieren wir die verschiedenen erklärungsbedürftigen Arzneiformen und deren korrekte Anwendung. Leisten Sie durch eine individuelle Beratung den entscheidenden Beitrag zur Patientenadhärenz und sorgen so dafür, dass die verordneten Arzneimittel richtig zum Einsatz kommen und die Therapieziele Ihrer Patienten erreicht werden können.

In Teil 3 widmen wir uns der dermalen, transdermalen und parenteralen Applikation von Arzneistoffen und den damit verbundenen Beratungshinweisen. Der Einmalpen zur Injektion gibt seinen Inhalt ab, bevor die Nadel die Haut überhaupt erreicht hat. Die richtige Anwendung stellt hierbei Jung und Alt gleichermaßen vor Herausforderungen. Darf das Wirkstoffpflaster während des Duschens getragen werden oder darf es auf eine leicht behaarte Haustelle aufgeklebt werden? Muss die Nadel zur Injektion wirklich jedes Mal gewechselt werden und wie muss die Nadel überhaupt in die Haut gebracht werden? Im 45 Grad Winkel oder doch im 90 Grad Winkel?

Berufsgruppe

PTA/PKA, Apotheker

Zielsetzung

Nach diesem Online-Seminar …

  • kennen Sie die Hürden und Schwierigkeiten der korrekten Anwendung.
  • wissen Sie, warum die korrekte Anwendung entscheidend für den Therapieerfolg ist.
  • haben Sie live die richtige Anwendung gesehen und Sicherheit für die Beratung erlangt.
  • können Sie Ihre Kunden individuell zu der richtigen Handhabung beraten und einen entscheidenden Beitrag zum Therapieerfolg leisten.

Inhalte

  • Anwendungsfehler von rektalen, dermalen, transdermalen, parenteralen Darreichungsformen
  • Rektale Anwendung von Klysmen über Schäume zu Cremes
  • Dermale Anwendung, Achtung: Verweilzeit
  • Transdermale Anwendung, Vorbereitung der Applikationsstelle, Klebeplan
  • Parenterale Anwendung, Ort der Injektion, korrekte Injektion, Pen vs. Spritze

Dauer

75 Minuten

Zertifikat

Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

Der Moderator Daniel Finke

Durch das Online-Seminar führt Sie Daniel Finke. Er ist Apotheker und neben dieser Tätigkeit seit mehreren Jahren als Referent für zahlreiche Apothekerkammern, Verbände und Pflegeeinrichtungen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den praxisrelevanten Themen aus der Selbstmedikation, der leitliniengerechten Therapie und der Arzneimittel-Therapie-Sicherheit der Patienten.

Häufig zusammen gebucht

Jetzt LIVE!

Webinar startet in

00 Tage
  
00 Std.
:
00 Min.
:
00 Sek.

Details

Mo. 29. Juli 2024
20:00 - 21:15 Uhr
Daniel Finke