Endometriose – Zwischen Dauerschmerz und Fehldiagnose
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen
Mehr als 2 Mio Frauen leiden in Deutschland unter Endometriose, bei der sich Gebärmutterschleimhaut-ähnliches Gewebe an falschen Stellen im Körper ansiedelt.
Vielfältige Symptome wie starke, krampfartige Schmerzen im Unterbauch erschweren die Diagnose ebenso wie schambehafteter Umgang mit den Symptomen oder die Fehldeutung in Richtung „normaler“ Menstruationsbeschwerden. Dabei sind die Folgen für die Betroffenen weitreichend: regelmäßige Krankmeldungen wegen starker Schmerzen während der Periode, geminderte Lebensqualität wegen regelmäßig auftauchenden Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Migräne bis hin zu unerfülltem Kinderwunsch. Die genauen Ursachen und die Entstehung von Endometriose sind leider immer noch nicht bekannt, eine kausale Therapie existiert nicht. In der Apotheke sind wir häufig die erste Anlaufstelle für die Schmerzmedikation im OTC-Bereich und können unseren Kunden diagnostische und therapeutische Maßnahmen empfehlen, die die Symptome lindern und die Lebensqualität wieder steigern.
Berufsgruppe
PTA/PKA, Apotheker
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- können Sie die Krankheitsbilder PMS, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Lactoseintoleranz und Endometriose voneinander abgrenzen.
- verstehen Sie die Komplexität des Krankheitsbildes Endometriose.
- kennen Sie geeignete OTC-Arzneimittel.
- wissen Sie, welche nicht-medikamentösen Maßnahmen helfen können.
Inhalte
- Betroffene Zielgruppe
- Beratung zu endometriose-induzierten Schmerzen
- Multimodales Therapiekonzept
- Empfehlungen für die Rehabilitation
- Endometriose und Kinderwunsch
Dauer
75 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Anette Skowronsky ist Apothekerin, Fachbuchautorin und Qualitätsauditorin für Medizinprodukte. Als Geschäftsführerin der MedConCap GmbH ist sie verantwortlich für die Produktentwicklung von Verbandstoffen. Bei Dr. Ausbüttel ist sie seit 2009 im Rahmen der Fortbildungen der modernen Wundversorgung als Moderatorin tätig.