Die unbekannte Krankheit – Fibromyalgie
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen -
2 RbP-Punkte
RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.
Schließen
Das Fibromyalgie-Syndrom, wörtlich übersetzt „Faser-Muskel-Schmerz“, ist eine chronische Erkrankung, die durch weit verbreitete Schmerzen, extreme Müdigkeit und Schlafstörungen das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen kann.
Charakteristisch ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Druck an bestimmten Körperstellen, was oft zu zusätzlichem Unwohlsein führt. Frauen sind 6-7 Mal häufiger betroffen als Männer und es dauert im Durchschnitt 16 Jahre, bis die Diagnose gestellt wird.
Berufsgruppe
MFA, Pflegekräfte
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- wissen Sie, was Fibromyalgie ist und welche Symptome besonders häufig auftreten.
- kennen Sie die Schmerzbereiche und Triggerpunkte bei Fibromyalgie.
- sind Sie darüber aufgeklärt, wie eine mögliche Diagnosestellung ablaufen kann und welche Maßnahmen zur Therapie genutzt werden können.
Inhalte
- Fibromyalgie – was ist das?
- Zahlen, Daten, Fakten
- Diagnosestellung
- Therapie und Selbstmanagement
Dauer
75 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Gabriele Webelsiep ist gelernte MFA mit den Zusatzqualifikationen VERAH und NäPa. Außerdem ist Frau Webelsiep Hygienebeauftragte nach HÄQM und seit 2019 als Moderatorin für Dr. Ausbüttel tätig. Als Referentin informiert sie regelmäßig zu den Themen Hygiene, Datenschutz, Wundmanagement, Heil- und Hilfsmittelverordnung, Motivation und Stress-Management.