Depression, die unterschätzte Krankheit
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen
Sie hat viele Gesichter und ist dennoch mit bloßem Auge nicht erkennbar – Die Depression.
Mehr als 6 Millionen betroffene Erwachsene lassen sich in Deutschland mit dieser Diagnose finden. Hinzu kommt noch eine hohe Dunkelziffer, da sich immer noch nicht leicht über Depressionen reden lässt. Nach wie vor handelt es sich um ein Tabuthema in unserer Gesellschaft.
Viele nicht einfach zu durchschauende Ursachen sorgen für einen hohen Leidensdruck der Betroffenen und sind für Einschränkungen der sozialen Beziehungen sowie verminderte Arbeitsfähigkeit verantwortlich. Allgemeine Antriebsstörungen, kognitive Einschränkungen wie Konzentrationsstörungen lassen sich zudem bei einigen Patienten finden. Doch was kann nun in der Apothekenberatung empfohlen werden? Welche wichtigen Beratungshinweise müssen zum Antidepressivum gegeben werden und welche zusätzlichen Maßnahmen können bei einer depressiven Störung helfen, wieder mehr Lebensqualität zu erlangen?
Berufsgruppe
PTA/PKA, Apotheker
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- können Sie die Merkmale einer Depression erkennen.
- sind Sie mit den wichtigsten Entstehungsursachen vertraut.
- ordnen Sie die Schweregrade der Depression nach internationaler Klassifikation ein.
- beraten Sie evidenzbasiert zu den antidepressiven Therapien.
- verstehen Sie die wichtigsten Neben- und Wechselwirkungen.
- kennen Sie die Grenzen der Selbstmedikation.
Inhalte
- Ursachen
- Symptome
- Therapie
- Neben- und Wechselwirkungen
Dauer
75 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Durch das Online-Seminar führt Sie Daniel Finke. Er ist Apotheker und neben dieser Tätigkeit seit mehreren Jahren als Referent für zahlreiche Apothekerkammern, Verbände und Pflegeeinrichtungen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den praxisrelevanten Themen aus der Selbstmedikation, der leitliniengerechten Therapie und der Arzneimittel-Therapie-Sicherheit der Patienten.