Stellenangebote für Apotheken schreiben – so gelingt die Suche nach neuen Mitarbeitenden
Herrscht Fachkräftemangel in Ihrer Apotheke und antwortet niemand auf Ihre Stellenangebote? Es scheint, als wäre es zurzeit überall schwerer, gutes Personal zu finden.
Dabei liegt es nicht immer an einer fehlenden Arbeitsbereitschaft oder zu wenig ausgebildetem Personal. Oft gelingt es lediglich nicht, die gesuchten Fachkräfte zu erreichen.
PTA & PKA gesucht – wie Sie erfolgreich neue Mitarbeiter finden
Wer die Stellenangebote für seine Apotheke nicht gezielt und gleichzeitig breitgefächert inseriert, hat schlechte Chancen. Was damit gemeint ist, erfahren Sie hier. Wir zeigen Ihnen, wie die Personalsuche für Ihre Apotheke zum Erfolg werden kann.
Wie haben Sie Ihre bisherigen Stellen gefunden oder welche Medien nutzten Ihre Mitarbeitenden, bevor Sie in Ihrer Apotheke angefangen haben? Beginnen Sie die Analyse in Ihrem näheren Umfeld. So erhalten Sie einen ersten Ansatzpunkt, wo Sie vermehrt freie Stellen für PKA oder PTA inserieren sollten.
Um möglichst zielgerecht auf die Personalsuche für Ihre Apotheke zu gehen, ist eine aussagekräftige Stellenanzeige notwendig. Beschreiben Sie die Aufgaben genau und formulieren Sie eine prägnante und aussagekräftige Überschrift, z. B.: „PKA gesucht in moderner Apotheke mit engagiertem Team“ oder „Apotheker gesucht in Voll- oder Teilzeit“. Versuchen Sie, sich von anderen Anzeigen abzuheben. Beschreiben Sie die Tätigkeiten bildlich und machen Sie den zukünftigen Angestellten die Stelle schmackhaft. Anstatt einfach von „Beratung von Kundinnen und Kunden“ zu sprechen, schreiben Sie beispielsweise: „Unterstützen Sie Kundinnen und Kundendabei, passende Arzneimittel für ihre Beschwerden zu finden, und verhelfen Sie ihnen zur Linderung ihrer Schmerzen und einer schnelleren Genesung.“
Schreiben Sie klar und deutlich, welche Qualifikationen Sie von Bewerbenden erwarten, und geben Sie ihnen alle Informationen an die Hand, die für eine Bewerbung notwendig sind: Kontaktpersonen, E-Mail-Adresse, Postanschrift und gewünschte Unterlagen. Wer es seinen Bewerbenden leichter macht, erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich qualifizierte PKA, PTA und Apothekerinnen und Apotheker melden.
Ermöglichen Sie Bewerbungen per E-Mail und fragen Sie sich, ob Sie wirklich ein ausführliches Anschreiben benötigen oder ob ein detaillierter Lebenslauf ausreicht. Vor allem in Zeiten AI-generierter Texte ist das Formulieren eines fehlerfreien Anschreibens keine besondere Leistung mehr.
Um die Stellenangebote für Ihre Apotheke für ein möglichst großes Publikum sichtbar zu machen, ist es ratsam, über mehrere Plattformen und Medien zu inserieren. Dazu zählen unter anderem:
- Social Media
- lokale Zeitungen
- Aushänge
- Radio
- Stellenportale
- Messen
Personalsuche für die Apotheke via Social Media
Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram bieten Ihnen mehrere Wege, um nach neuem Personal zu suchen. Kanäle mit interessantem Content überzeugen potenzielle Mitarbeitende von der Qualität Ihrer Apotheke. Hier beweisen Sie, wie spannend und abwechslungsreich der Job des Apothekers bzw. der Apothekerin, der PTA oder der PKA sein kann. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, kostenlos nach Angestellten zu suchen. Posten Sie Videos und Bilder, die Aufmerksamkeit erregen (lassen Sie sich dabei von anderen Kanälen inspirieren) und erwähnen Sie, dass Sie neue Mitarbeitende suchen. Wer zahlt, kann seine Beiträge boosten und so die Reichweite erhöhen. So sehen auch Menschen den Beitrag, die Ihren Kanal nicht abonnieren.
Stellenangebote für die Apotheke auf der eigenen Webseite und auf Stellenportalen
Hat Ihre Apotheke eine eigene Homepage? Dann platzieren Sie auch dort Ihre Stellengesuche. Das kostet Sie nicht extra und hilft Ihnen dabei, mehr Menschen zu erreichen. Größeren Erfolg versprechen Inserate auf bekannten Jobportalen. Speziell für Apotheken gibt es noch den PTA-Channel, Apotheke Adhoc sowie die Internetseiten der einzelnen Apothekenkammern.
Apothekerin und Apotheker gesucht – der klassische Weg
Auch wenn viele Menschen Zeitungen und das Radio schon abgeschrieben haben, erzielen Sie mit diesen Medien immer noch eine große Reichweite. Inserate in lokalen Zeitungen sind recht preiswert. Für Radiowerbung zahlen Sie zwar mehr, aber sie kann nicht überlesen werden.
Fast jede Stadt veranstaltet jährlich Jobmessen oder Karrieretage. Dazu kommen apothekenspezifische Messen wie die Exopharm oder die Apothekentour. Sie brauchen noch nicht einmal einen eigenen Stand, um neue Mitarbeitende zu finden. Besuchen Sie die Messen als Weiterbildungsmaßnahme und tragen Sie dabei z. B. Shirts mit dem Aufdruck „Freie Stellen für PKA oder PTA“ mit einem großen QR-Code, der zu einem Ihrer Stellenangebote führt.