Als Apotheke online sichtbar sein

Als Apotheke online sichtbar sein

Das Thema Webdesign ist für Apotheken heute wichtiger denn je. Mit der eigenen Webseite vermitteln Sie einfacher Informationen an Ihre Stammkundschaft und erreichen zudem Menschen, die Ihre Apotheke bisher nicht kannten.

Für potenzielle Kundinnen und Kunden von Apotheken sind Bewertungen anderer Besuchenden eines der wichtigsten Kriterien, wenn es darum geht, eine neue Stammapotheke zu finden. Auch Social Media ist für Apotheken essenziell, um bei steigender Konkurrenz relevant zu bleiben.

Apotheken mit Bewertungen sichtbarer machen – der Google Unternehmenseintrag für Apotheken

Ein Google Unternehmenseintrag lässt sich schnell einrichten – entweder über die Google-Maps-App oder direkt im Browser. Ein Firmeneintrag bei Google für die Apotheke bringt folgende Vorteile mit sich:

  • Kunden finden Ihre Apotheke über die Google-Suche oder Google Maps.
  • Sie können Ihr Profil mit Fotos personalisieren.
  • Kundinnen und Kunden können für Ihre Apotheke Rezensionen hinterlassen.
  • Sie können Angebote und Neuigkeiten im Google Unternehmensprofil Ihrer Apotheke anzeigen lassen.

Ein Google Unternehmenseintrag ist optimal für die lokale Suchmaschinenoptimierung Ihrer Apotheken-Website. Wer nach Apotheken in seiner Nähe sucht, findet Sie also schneller.

Mit dem bloßen Eintrag ist es aber in Regel nicht erledigt, denn damit die Kundinnen und Kunden auch auf das Google Unternehmensprofil Ihrer Apotheke klicken, braucht es Bewertungen, Bilder und aktuelle Informationen. Zeigen Sie, was Sie in Ihrer Apotheke anbieten. Stellen Sie aktuelle Öffnungszeiten zur Verfügung. Geben Sie überall Name, Adresse und Telefonnummer Ihrer Apotheke an und achten Sie darauf, dass die Angaben stets identisch geschrieben sind.

Je mehr Informationen Sie bereitstellen, desto vertrauenswürdiger wirkt der Eintrag und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kundin oder der Kunde Ihre Apotheke wählt. Lassen Sie Ihre Kundschaft auch auf einen Blick sehen, ob Sie einen Lieferdienst haben oder Abholung im Laden anbieten. Wenn Ihre Apotheke eine Website hat, können Sie diese ebenfalls im Google Unternehmensprofil Ihrer Apotheke angeben.

Laptop, Bewertungen für Websites

Die Apotheke und ihre Website

Es gibt zahlreiche kostenlose Tools, mit denen Sie eine professionell aussehende Webseite für Ihre Apotheke erstellen können. Oftmals ist es trotzdem ratsam, sich Unterstützung von Profis zu holen, denn: Sieht das Webdesign Ihrer Apotheke unprofessionell aus, wäre es vielleicht besser gewesen, gar keinen Internetauftritt zu haben. Schlechte Webpräsenzen schrecken ab. Neben einer modernen und zur Apotheke passenden Optik sollte Ihre Webseite folgende Informationen enthalten:

  • Öffnungszeiten
  • Kontaktmöglichkeit (gerne ein Kontaktformular)
  • Auflistung spezieller Dienste und pharmazeutischer Dienstleistungen
  • Vorstellung des Teams
  • Bilder Ihrer Apotheke

Wer Online-Bestellungen annimmt, setzt sich auch so von der Konkurrenz ab und gewinnt auf diese Weise neue Kundschaft.

Social Media und die Apotheke – mehr Reichweite, mehr Kundschaft, mehr Zufriedenheit

Auch wenn jede Apotheke eine Website besitzen sollte, erreichen Sie damit nicht mehr all Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden. Die Internetseite hat nicht mehr denselben Stellenwert wie noch vor einigen Jahren. Social Media ist heute dafür umso wichtiger. Präsentieren Sie Ihre Apotheke also auch auf Facebook, Instagram, TikTok und/ oder YouTube.

Es reicht nicht, einfach nur Content zu veröffentlichen. Schneiden Sie den Inhalt genau auf die einzelnen Kanäle zu. YouTube ist ideal für Videorundgänge oder beratende Videos, die jedoch mit einem hohen Aufwand verbunden sind. Der Inhalt auf TikTok sollte auf jüngere Zielgruppen zugeschnitten sein, während Sie mit Facebook auch ältere Generationen erreichen.

Für alle Kanäle ist Regelmäßigkeit entscheidend. Verlassen aussehende Kanäle mit einem oder zwei Bildern bzw. Videos wirken wenig vertrauenswürdig. Überlegen Sie genau, auf welchen Kanälen Ihre Kundschaft unterwegs ist und welche Kanäle Sie realistisch mit Inhalten füllen können. Planen Sie den Content, nutzen Sie Social-Media-Monitoring-Tools und bestimmen Sie Personen, die Ihre Kanäle verwalten. Die sollten auch mit der Community interagieren, Fragen beantworten und so für schnelle Reaktionszeiten sorgen. Ideal sind Teams, die sich die Arbeit teilen, um das Social-Media-Management besser in den Arbeitsalltag integrieren zu können.

Posten Sie saisonale Inhalte: wasserfeste Produkte für die Freibadsaison, Antihistaminika während der Pollensaison oder Tipps für die Reiseapotheke zur Urlaubszeit. Lassen Sie sich von anderen erfolgreichen Kanälen inspirieren und schauen Sie auch im APO-Mediacenter vorbei, um Ideen zu sammeln.

Umgang mit negativen und positiven Bewertungen

Eine Apotheke mit Rezensionen hat immer bessere Chancen als eine ohne, denn jede Bewertung übermittelt Informationen. Selbst negative Bewertungen kann Kundschaft in Ihre Apotheke locken, sofern Sie souverän darauf reagieren. Deshalb gilt: Ob positiv oder negativ – versuchen Sie, alle Bewertungen persönlich zu beantworten. Bleiben Sie stets freundlich, bedanken Sie sich für Feedback und klären Sie etwaige Missverständnisse auf. 

Erhält Ihre Apotheke Rezensionen, die diffamierend oder unwahr sind, haben Sie auch die Möglichkeit, die Bewertungen löschen zu lassen.

FAQ

Was muss ich bei Datenschutz und Werbung beachten?

Kostet es etwas, mein Unternehmen bei Google Maps einzutragen?