Neu: Fremdsprachige Patienteninfos zu COPD und Diabetes aktualisiert
Die fremdsprachigen Patienteninfos zur Lungenerkrankung COPD und zu Diabetes mellitus Typ 2 wurden aktualisiert. Als MFA können Sie diese kostenfrei herunterladen.
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) bietet ab sofort aktualisierte Fassungen ihrer fremdsprachigen Patienteninformationen zur Lungenerkrankung COPD und zu Diabetes mellitus Typ 2 an. Auf zwei Seiten enthalten die Texte die wichtigsten Informationen über die Krankheiten. Zudem klären sie über Therapiemöglichkeiten dieser chronischen Erkrankungen auf. Erhältlich sind sie auf Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.
Sie können die Patienteninfos kostenlos herunterladen. Am besten drucken Sie sich die Infos für den Praxisalltag aus und legen diese bereit. Dann können Sie Betroffenen das Material direkt mitgeben. Für Sie als MFA können diese fremdsprachigen Unterlagen also mit einer großen Arbeitserleichterung verbunden sein. Sie verbessern die Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten. Gleichzeitig können Sie sicher sein, dass die Betroffenen alle wichtigen Informationen zu ihrer Krankheit erhalten haben.
Prüfung der Texte durch Muttersprachler
Die deutschsprachigen Kurzinformationen über COPD und Diabetes Typ 2 wurden bereits 2021 überarbeitet.
Auf ihrer Basis hat das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) Übersetzungsbüros beauftragt, die auf medizinische und pharmazeutische Themen spezialisiert sind. Ehrenamtliche Muttersprachler mit medizinischem Wissen haben die Texte anschließend auf Verständlichkeit geprüft.
Aktuell stellt das ÄZQ übrigens mehr als 90 Kurzinformationen im Auftrag der KBV und der Bundesärztekammer zur Verfügung – einige davon in mehreren Sprachen.
Als MFA sollten Sie prüfen, welche Unterlagen – abhängig vom Schwerpunkt der Arztpraxis – für Ihre Arbeit relevant sein könnten. Besonders bei chronischen Erkrankungen ist es sinnvoll, die Infos im Ausdruck parat zu haben, auf Deutsch und in weiteren Sprachen.
Patienteninfos auch in leichter Sprache
Auch in leichter Sprache sind Patienteninfos verfügbar. Sie unterstützen Sie als MFA bei der Information von Patientinnen und Patienten mit Behinderung, eingeschränkter Lesekompetenz oder geringen Deutschkenntnissen.