Jetzt die neuen BA.1-Impfstoffe bestellen
Die Europäische Arzneimittelagentur hat zwei neue Impfstoffe als positiv bewertet. Beide sollen gegen die Omikron-Variante BA.1 eingesetzt werden. Das müssen Sie als MFA wissen.
Für die neuen Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna fehlt nur noch die offizielle Zulassung durch die EU-Kommission. Die schätzen Expertinnen und Experten aber als Formsache ein. Fest steht: Arztpraxen können die neuen COVID-19-Impfstoffe bereits bestellen. Wenn Sie als MFA die Bestellung heute bis 12 Uhr bei der Apotheke einreichen, kommt die erste Lieferung spätestens am Montag, 12. September. Bestellungen sind wöchentlich möglich. Pro Praxis können jeweils bis zu 240 Dosen geordert werden.
Darauf müssen Sie bei der Bestellung achten
Die Rezepte werden wie gewohnt von den Ärztinnen und Ärzten ausgestellt. Bevor Sie das Rezept abgeben, sollten Sie aber sicherheitshalber den Impfstoffnamen prüfen. Auf den Rezepten muss Comirnaty Orig./BA.1 oder Spikevax Orig./BA.1 stehen. Das ist entscheidend. Denn die Versionen für die Grundimmunisierung (Corminaty und Spikevax) sind weiterhin erhältlich.
Wer darf die Impfstoffe erhalten?
Die Presse berichtet über die neuen Impfstoffe. Patientinnen und Patienten werden also mit Fragen auf Sie zukommen. Grundsätzlich gilt: Die neuen Impfstoffe sind nur als Booster gedacht. Zugelassen sind sie für Personen ab zwölf Jahren. Wer genau sie erhalten soll, ist allerdings noch unklar. Denn die Ständige Impfkommission (STIKO) hat noch keine Empfehlung abgegeben. Die soll in Kürze erfolgen.
Für den Herbst werden zudem weitere Impfstoffe erwartet, die auf die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 angepasst sind.