Gut informiert als MFA: Monatsrückblick Mai 2022

Was ist im Monat Mai passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als MFA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick:

Corona-Impfzertifikate laufen ab: Was tun?

Ende Juni laufen die ersten digitalen Corona-Impfzertifikate aus technischen Gründen ab. Die CovPass- und Corona-Warn-App zeigen dies an. Viele Patient*innen werden damit überfordert sein. Wie können Sie als MFA unterstützen, und wie lange sind Zertifikate tatsächlich gültig?
 

Aktuelle Corona-Maßnahmen in Praxen gelten nicht mehr

Die BGW hat die Corona-Arbeitsschutzregeln zurückgezogen. Was bedeutet das im Arbeitsalltag für Sie als MFA? Auf welche Maßnahmen dürfen Sie künftig verzichten, und wie können Sie weiterhin den Gesundheitsschutz unterstützen?
 

Alle Gesundheits-Apps im Blick

Das Informationsportal des Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) zu Gesundheits-Apps ist jetzt frei zugänglich. Sie als MFA können sich dort informieren und Ihren Patientinnen und Patienten wertvolle Hinweise geben.
 

Steuererleichterungen für MFA

Der Bundestag hat gestern ein neues Coronasteuerhilfegesetz beschlossen. Für Sie als MFA ist das eine gute Nachricht. Denn Ihr Arbeitgeber kann Ihnen 2022 höhere steuerfreie Prämien zahlen. Bis zu 4.500 Euro darf er Ihnen überweisen, ohne dass auf diese Summe Steuern und Sozialabgaben fällig werden.
 

Impfpflicht für MFA bestätigt

Das Bundesverfassungsgericht hat die einrichtungsbezogene Impfpflicht bestätigt. Sie betrifft unter anderem alle Mitarbeitenden in Arztpraxen. Sie müssen nachweisen können, dass sie geimpft sind gegen Covid-19 oder von der Erkrankung genesen.
 

Ab 1. Juli: Nagelspangenbehandlung auf Rezept

Die podologische Nagelspangenbehandlung wird zur Kassenleistung. Sie ist eine weitere Option zur Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms (DFS). Voraussichtlich ab dem dritten Quartal kann sie verordnet werden. Was Sie als MFA dazu wissen sollten.
 

Angriffe durch Patientinnen und Patienten abwehren und melden

Meldesysteme für Angriffe durch Patientinnen und Patienten werden intensiv diskutiert. Bis sie umgesetzt sind, sollten MFA wissen, wie sie sich in der Praxis schützen können. Wir haben Tipps für kritische Situationen im Arbeitsalltag für MFA zusammengestellt.
 

Semikritische Medizinprodukte: Wischdesinfektion ungeeignet

Das Robert Koch-Institut hat entschieden: Wischtücher reichen für die Desinfektion semikritischer Medizinprodukte nicht aus. Hier erfahren Sie, welche Methoden Sie als MFA stattdessen nutzen können.
 

Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.