Gut informiert als MFA: Monatsrückblick Juli 2022
Was ist im Monat Juli passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als MFA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick:
Chipmangel bei Krankenkassenkarten: Wie sieht der Ersatz aus?
Wichtige Informationen der Versicherten befinden sich auf einem kleinen Chip. Vor allem die AOK kämpft dabei aktuell mit Lieferengpässen und kann keine neuen Karten ausstellen. Stattdessen gibt es Bescheinigungen in Papierform.
Achtung: eRezept nur für verschreibungspflichtige Arzneimittel
Viele Arztpraxen stellen bereits E-Rezepte aus. Vorerst können diese allerdings noch nicht für alle Verordnungen verwendet werden. Was Sie als MFA dazu wissen müssen, erfahren Sie hier.
Ausbildung zur MFA: Diese Soft Skills brauchen Sie
Der Beruf der MFA war im vergangenen Jahr der beliebteste Ausbildungsberuf. Doch die Soft Skills vieler Azubis sind ausbaufähig. Erfahrene Beschäftigte können den Nachwuchs dabei unterstützen.
Übergangsfrist für eAU ausgelaufen
Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist seit dem 1. Juli 2022 verpflichtend. Wie funktioniert sie, und was können Sie als MFA tun, wenn es bei der Technik hakt?
Arztpraxen werden digitaler – was als MFA auf Sie zukommt
Elektronische AU und Patientenakte, eRezept und DiGA – die Digitalisierung in der Praxis schreitet voran. Was wird sich in der Praxis verändern? MFA sollten sich frühzeitig damit beschäftigen und eventuell Schulungsangebote nutzen.
Vergütung für PCR-Tests sinkt
Ab sofort gilt: Für jeden PCR-Test gibt es nur noch 27,30 Euro. Abrechnung und Dokumentation werden parallel erleichtert. Das sollten Sie als MFA wissen.
Wenn die Praxis Urlaub macht
Wenn die Praxis in der Ferienzeit komplett schließt oder das Team wechselweise Urlaub macht, gibt es für MFA einiges zu beachten und zu organisieren. Wir haben Ihnen eine Checkliste zusammengestellt.
Ab sofort neues Reha-Formular
Seit dem 1. Juli 2022 müssen ärztliche und psychotherapeutische Praxen neue Formulare für die Reha-Verordnung verwenden. Was sollten Sie als MFA dazu wissen?
Neue Corona-Testverordnung: kostenlose Tests nur noch für ausgewählte Personengruppen
Am 1. Juli 2022 ist die neue Corona-Testverordnung in Kraft getreten. Die kostenlosen Bürgertests gibt es jetzt nur noch für wenige Personengruppen. Auch die Tests mit Zuzahlung sind nicht mehr für alle Menschen gedacht.