Gut informiert als MFA: Monatsrückblick Juni 2022

Was ist im Monat Juni passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als MFA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick: 

Was tun bei Verdacht auf Affenpocken? 

Infektionen mit den Affenpocken nehmen auch in Deutschland zu. Wie erkennen Sie als MFA potenziell Erkrankte? Was sollten Sie tun, um sich und andere Patientinnen und Patienten zu schützen? 

Entschleunigung beim eRezept: Zeit für die Vorbereitung 

Das elektronische Rezept wird doch nicht in den ersten Bundesländern verpflichtend zum 1. September eingeführt. Sie als MFA haben damit wichtige Zeit für die Vorbereitung gewonnen. Die sollten Sie nutzen – zum Beispiel für einen Testlauf mit einer Apotheke. 

Recap EWMA Paris 2022: Der Lebenswandel ist entscheidend für die Wundheilung 

Ende Mai fand die Joint EWMA & Journées Cicatrisations Conference in Paris statt. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst. Erfahren Sie unter anderem mehr darüber, wie der Lebenswandel die Wundheilung beeinflussen kann. 

Das Thema Organspende im Praxisalltag 

Organspenden retten Leben. Doch die Zahl der Spender sinkt. Was sollten Sie als MFA zum Thema Organspende wissen, und wo erhalten Sie Unterlagen, die Sie als Informationsmaterial für die Patientinnen und Patienten bereitstellen können? 

Grundsatzurteil: Arbeitgeber dürfen Corona-Tests verlangen 

Arbeitgeber dürfen ihren Beschäftigten vorschreiben, einen Corona-Test zu machen. Das gilt für private und öffentliche Unternehmen, also auch für MFA in Arztpraxen. Zusätzlich gilt für Sie als MFA die Impfpflicht. 

Video-Schulung der KBV: Wundinfektionen vorbeugen 

Wie Hygienemanagement dazu beiträgt, Wundinfektionen nach Operationen zu vermeiden, erklärt jetzt ein kurzes Video der KBV. Präsenz- und Online-Schulungen für MFA zum Thema Wundversorgung gibt es zusätzlich von Draco. Hier erfahren Sie mehr.  

Sommerliche Hitzewellen: Gesundheitsschutz beachten 

Durch den Klimawandel kommt es auch bei uns häufiger zu immer wärmeren Temperaturen. Hitzewellen können der Gesundheit schaden – als MFA sollten Sie gut vorbereitet sein. Wir haben Tipps zusammengestellt, worauf Sie in der Praxis achten sollten. 

Corona-Schutzimpfungen sind in Praxen weiterhin möglich 

Die Bundesregierung hat die Impfverordnung verlängert: Ärztinnen und Ärzte dürfen das Impfen gegen Corona vorerst bis zum 25. November fortsetzen. Es gibt aber zwei Neuerungen. Das sollten Sie als MFA wissen. 

Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.