Videosprechstunden: Heilmittel- und Reha-Verordnungen sind möglich
 - Arztpraxis

Videosprechstunden: Heilmittel- und Reha-Verordnungen sind möglich

Die Möglichkeiten für Videosprechstunden sind weiter ausgebaut worden. Das betrifft Folgeverordnungen für Heilmittel sowie eine medizinische Reha. In bestimmten Situationen können Sie als MFA also Videotermine vereinbaren, statt die Patienten und Patientinnen persönlich einzubestellen.

Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte die Erweiterungen schon im Januar beschlossen, jetzt können sie in den Praxen umgesetzt werden – die angepassten Richtlinien zu Heilmitteln und zur Reha sind in Kraft getreten. Folgeverordnungen für häusliche Krankenpflege sind ebenfalls per Video und in Ausnahmefällen telefonisch möglich.  

Voraussetzungen für die Verordnungen per Videosprechstunde 

  • Der Patient oder die Patientin muss der Praxis bekannt sein. Anders gesagt: Eine erstmalige Heilmittelverordnung kann weiterhin nur nach einem persönlichen Termin erfolgen. 
  • Alternativ ist es sogar möglich, eine Folgeverordnung nach einem Telefontermin auszustellen. Voraussetzung ist aber auch hier ein vorangegangener persönlicher Kontakt. 
  • Für Reha-Verordnungen gelten im Prinzip dieselben Regeln. Arzt oder Ärztin müssen die betroffene Person kennen und persönlich untersucht haben. Zudem müssen konkrete Funktionseinschränkungen bekannt sein. Zur Diagnose gehören eventuell notwendige Funktionstests. 

Wenn in der Praxis Videosprechstunden angeboten werden, sollten Sie als MFA in enger Absprache mit dem Arzt oder der Ärztin abwägen, welchen Patienten und Patientinnen Sie aktiv die Möglichkeit der Videosprechstunde anbieten wollen. Beispielsweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität kann das eine große Erleichterung sein. Bei älteren Menschen sollten Sie allerdings im Vorfeld klären, ob sie mit der Technik klarkommen beziehungsweise Angehörige haben, die sie dabei unterstützen.

Videosprechstunden: Heilmittel- und Reha-Verordnungen sind möglich
Wir haben Ihnen Tipps für eine gut funktionierende Videosprechstunde zusammengestellt.
Die Autorin Susanne Tauscher-Thon
Moderatorin Susanne Tauscher-Thon

Susanne Tauscher-Thon ist examinierte Krankenschwester mit den Zusatzqualifikationen VERAH, NäPa und Wundexperte (ICW). Als Referentin informiert sie seit 2016 regelmäßig zu Themen wie Abrechnung (GOÄ, EBM, UV-GOÄ), Hygienemanagement, Risiko- und Fehlermanagement, Heil- und Hilfsmittel, Teamorientiertes Stressmanagement oder Motivation. Außerdem ist sie Mitglied im MFA-Prüfungsausschuss. Frau Tauscher-Thon ist seit 2020 als Moderatorin für Dr. Ausbüttel tätig.