Verbände fordern Schulgesundheitsfachkräfte
 - Pflegekräfte

Verbände fordern Schulgesundheitsfachkräfte

Schulen werden zunehmend zu einem möglichen Arbeitsbereich für Pflegefachkräfte. Es gibt bereits zahlreiche Pilotprojekte. Jetzt fordern mehrere Verbände, Schulgesundheitsfachkräfte flächendeckend einzuführen.

Lehrkräfte sind keine medizinischen Fachleute. Sie sind in der Regel damit überfordert, beispielsweise chronisch kranke Kinder durch den Schulalltag zu begleiten – sie sind dafür auch nicht zuständig. International ist daher das System der sogenannten School Nurse (Schul-Pflegekraft) etabliert. Diese fest eingestellten Pflegefachkräfte versorgen zum Beispiel aufgeschlagene Knie, helfen Kindern mit Diabetes Typ 1, ihre Insulindosis auf den Sportunterricht abzustimmen und unterstützen Schüler und Schülerinnen mit Behinderungen. Das trägt einerseits zu einer besseren Gesundheitsversorgung in jungen Lebensjahren bei und entlastet andererseits die Eltern – die sich andernfalls bei chronischen Krankheiten während der Schulzeiten um ihre Kinder kümmern müssen.

Zahlreiche Verbände fordern daher, flächendeckend Schulgesundheitsfachkräfte einzuführen. Bei Modellprojekten, etwa in Hessen, seien bereits gute Erfahrungen gesammelt worden. Diese Verbände stehen hinter dem Aufruf: Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) gemeinsam mit ihrer AG Pädiatrische Diabetologie (AGPD), diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e. V. (DGSPJ), Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e. V. (ACHSE), Diabetes-Kids.de, Berufsverband Kinderkrankenpflege Deutschland e. V. (BeKD) und die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DGKJ).
 

Aufgaben der Schulgesundheitsfachkräfte

Dank der Modellprojekte gibt es schon jetzt immer mehr Jobangebote in diesem Bereich. Es entsteht also ein interessantes neues Berufsfeld. Zu den Aufgaben einer Schulgesundheitsfachkraft gehören unter anderem folgende Tätigkeiten:

  • Erste Hilfe bei Verletzungen und Unfällen im Schulalltag
  • Gesundheitsförderung und Prävention (Aufklärung, Organisation von Impfkampagnen etc.)
  • Kontrolle und Beratung der Schulkantine für eine gesunde Ernährung
  • Früherkennung von Erkrankungen (etwa über regelmäßige Untersuchungen)
  • Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen
  • Ansprech- und Vertrauensperson für Schülerinnen und Schüler mit gesundheitlichen Problemen oder Fragen
  • Beratung von Lehrkräften, etwa in Bezug auf Gesundheitsthemen im Unterricht
  • Mitwirkung bei der Schulhofgestaltung (Bewegungsangebote)
Verbände fordern Schulgesundheitsfachkräfte
Der Autor Daniel Niewrzol

Daniel Niewrzol, ist Psychologe (M.Sc.), Dozent und Forscher. Unterhaltsam verknüpft er wissenschaftliche Erkenntnisse mit eigenen Geschichten und Erfahrungen z.B. aus dem Gesundheitswesen, der Beratung und dem Rettungsdienst. Und streut dabei immer wieder wertvolle Tipps und Fachwissen aus seinen Trainings zur Deeskalation, Kommunikation, Stress und Resilienz und positiven Psychologie mit ein.