Umfrage: Die Arbeit der MFA ist wichtig und wertvoll
Freundliche und kompetente MFA sind für Patientinnen und Patienten das A und O. Eine aktuelle Studie belegt diese Aussage.
Die Studie wurde vom Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag des GKV-Spitzenverbands (Bund der Krankenkassen) durchgeführt. Vier von fünf Befragten gaben darin an, dass sie kompetentes und freundliches Personal für sehr wichtige Merkmale einer Praxis halten. Ebenfalls relevant ist für die Befragten eine gute Praxisorganisation. Insgesamt befragte das Institut im Zeitraum von Ende Februar bis Mitte März 2022 mehr als 2.000 Menschen im Alter von 18 bis 79 Jahren.
Erster Kontakt läuft über Sie
Die Ergebnisse der Studie haben gezeigt, wie wichtig Sie als MFA für eine Praxis sind. Patientinnen und Patienten haben in der Regel den ersten Kontakt in der Praxis zu Ihnen, denn Sie gehen ans Telefon und Sie sitzen an der Anmeldung. Ihre Kompetenz, Ihr freundliches Auftreten und Ihre gute Praxisorganisation stellen praktisch das positive Aushängeschild dar. Und wie Sie anhand der Studienergebnisse ablesen können, bleibt genau das den Patientinnen und Patienten im Gedächtnis.
In den vergangenen zwei Jahren hat sich diese Wahrnehmung sogar noch weiter verschoben. Denn die Terminkoordination für Coronaimpfungen und das Durchführen der Coronatests hat dazu geführt, dass viele Patienten und Patientinnen mehr Kontakt zu MFA haben. 32 Prozent der Befragten gaben sogar an, bei einem Praxisbesuch ausschließlich mit den MFA gesprochen zu haben und nicht mit einem Arzt oder einer Ärztin. 2019 war das gerade mal bei neun Prozent der Fall gewesen.
Quellen
Siehe auch