Test: Wie gut sind Ihre Soft Skills?
Forschende haben gemeinsam mit einem Software-Unternehmen ein Programm entwickelt, mit dem Pflegefachkräfte ihre eigenen Fähigkeiten online auf den Prüfstand stellen können – kostenlos.
Die Zusammenarbeit in der Pflege basiert auf Kommunikation und Teamfähigkeit. Aber wie lassen sich solche Soft Skills beurteilen? Das ist ab sofort möglich mit dem Dialogsystem „AudioCAT“. Personalverantwortliche können es nutzen, um Bewerber und Bewerberinnen besser einzuschätzen. Außerdem können Sie als Pflegefachkraft das Tool selbst ausprobieren – so können Sie herausfinden, wo Ihre Stärken liegen und in welchem Bereich eventuell eine Weiterbildung sinnvoll wäre.
Künstliche Intelligenz stellt sich auf Teilnehmende ein
Drei Beteiligte stehen hinter AudioCAT: das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT, die Hochschule Flensburg und das Softwareunternehmen worldiety GmbH. Sie haben, vereinfacht gesagt, ein automatisches Verfahren entwickelt, das einen sprachgesteuerten Dialog ermöglicht. Die Software liest also Fragen vor, und Sie antworten, als würden Sie sich tatsächlich mit einem Kollegen oder einer Kollegin unterhalten.
Das Besondere ist die Technik hinter der neuen Software. Es handelt sich um eine Künstliche Intelligenz (KI). Sie ist in der Lage, das Sprachniveau der Teilnehmenden zu erkennen und sich darauf einzustellen. Wenn also beispielsweise eine ausländische Pflegefachkraft die Software ausprobiert, deren Deutsch noch nicht fließend ist, werden die Fragen einfacher formuliert.
Diese Soft Skills werden beurteilt
Dabei fragt AudioCAT nicht einfach nur Wissen ab, sondern beurteilt Kompetenzen wie aktives Zuhören, den geübten Umgang mit Stress, Lösungsorientiertheit, Entscheidungsfähigkeit und die Offenheit in der Kommunikation.
Die KI lernt mit jedem Nutzer und jeder Nutzerin weiter hinzu. Sie können also einerseits dazu beitragen, dass das Tool besser wird, indem Sie Ihre eigenen Soft Skills und Sprachkompetenzen überprüfen. Andererseits erfahren Sie dabei viel über sich selbst. Hier können Sie das kostenlose Testverfahren ausprobieren.