Terminservicestelle wird zu wenig genutzt

Terminservicestelle wird zu wenig genutzt

Die Terminknappheit in den Arztpraxen ist nicht überall so groß, wie viele Patienten und Patientinnen vermuten. Das zeigen aktuelle Zahlen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi).

Wer Probleme hat, zeitnah einen Termin in einer Arztpraxis zu erhalten, kann sich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigungen wenden. Dieses Angebot nutzen Patienten und Patientinnen nach Aussage des Zi jedoch zu wenig: In den vergangenen zwölf Monaten blieben fast 1,5 Millionen der von den Praxen gemeldeten Arzttermine frei. Die Erkrankten buchten nur 45 Prozent der über 2,6 Millionen bundesweit angebotenen Termine. Dr. Dominik von Stillfried, Vorstandsvorsitzender des Zi, schließt daraus, dass eine intensivere Nutzung des Angebots die „gefühlte Terminknappheit“ stark verringern könnte. 

Freie Termine in den Städten 

Die Annahme, dass die Diskrepanz in den Zahlen dadurch entsteht, dass Angebot und Nachfrage bundesweit sehr unterschiedlich verteilt seien, kann von Stillfried nicht uneingeschränkt bestätigen. Denn vor allem die Menschen in den Ballungsräumen hätten das Gefühl, dass es zu wenig Kapazitäten in den Praxen gäbe – allein aus Berlin stammten aber fast 300.000 der Terminangebote. Zum Beispiel am 30. Mai 2024 meldeten die Praxen über 1.300 freie Termine in der Hauptstadt, von denen nur rund 800 gebucht wurden.  

Von Stillfried schlägt daher vor, die bereitgestellten Termine finanziell zu fördern, um Praxen zu entlasten und mehr Termine zu generieren.  

Tipps für MFA 

Weisen Sie Patienten und Patientinnen aktiv auf das Angebot der Terminservicestelle hin. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Überweisungen an einen Facharzt oder eine Fachärztin ausgestellt werden. Bereiten Sie dafür kleine Kärtchen mit den benötigten Kontaktdaten vor: 

Telefonnummer: 116 117 

Online: www.116117.de 

Außerdem sollten Sie darauf achten, freie Termine regelmäßig an die Servicestelle zu melden. Auf diese Weise unterstützen Sie das Angebot und sorgen dafür, dass Sprechzeiten nicht ungenutzt verstreichen. 

Terminservicestelle wird zu wenig genutzt
Die Autorin Anette Skowronsky
Portrait Anette Skowronsky mit rotem Blazer

Anette Skowronsky ist Apothekerin, Fachbuchautorin und Qualitätsauditorin für Medizinprodukte. Als Geschäftsführerin der MedConCap GmbH ist sie verantwortlich für die Produktentwicklung von Verbandstoffen. Bei Dr. Ausbüttel ist sie seit 2009 im Rahmen der Fortbildungen der modernen Wundversorgung als Moderatorin tätig.