QEP-Zertifizierung verspricht effiziente Praxisabläufe und mehr Zeit
 - Arztpraxis

QEP-Zertifizierung verspricht effiziente Praxisabläufe und mehr Zeit

Arztpraxen können ab sofort wieder an der QEP-Zertifizierung teilnehmen, die Abläufe effizienter und Mitarbeitende zufriedener machen soll. Als MFA können Sie QEP bei Ihrer Praxisleitung vorschlagen.

Das Zertifizierungsverfahren Qualität und Entwicklung in Praxen® (kurz QEP) ist ein Qualitätsmanagement-Verfahren der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Es wurde speziell für vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Praxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) entwickelt. 

Die Zertifizierung ist freiwillig, in Zeiten von Fachkräftemangel, komplexen Abläufen und Dokumentationen und immer mehr Arbeit aber durchaus sinnvoll. Durch die QEP-Zertifizierung werden Praxisorganisation und -abläufe professionalisiert. Hierdurch können Sie als MFA ebenso wie das gesamte Praxisteam und die Praxisleitung profitieren: Reibungslose Praxisabläufe machen mehr Zeit für Patientinnen und Patienten frei. Klare Regeln und Verantwortlichkeiten sorgen für mehr Zufriedenheit im Team. Stresspegel und Arbeitsbelastung sinken. 

QEP-Zertifizierung durch die DEKRA

Interessierte Praxen und MVZ können für die Anmeldung zur Zertifizierung Kontakt mit der DEKRA Certification GmbH  aufnehmen. Sie ist die bisher einzige Zertifizierungsstelle, die das neue QEP-Zertifizierungsverfahren® durchführen darf. Eine Zertifizierung verspricht Praxisleitung und Praxisteam unter anderem folgende Vorteile:

  • Eine externe Bestätigung, dass sie Qualitätsmanagement in ihre Praxis erfolgreich integriert haben.
  • Der sogenannte Visitationsbericht liefert Verbesserungsvorschläge zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Praxisorganisation.
  • Zertifizierte Praxen und MVZ erfüllen die Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).
  • Die Zertifizierung verbessert das Image und kann ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Praxen oder MVZ sein.

Den ausführlichen Leitfaden zum QEP-Zertifizierungsverfahren finden Sie hier.

Bei Interesse können Sie als MFA eine mögliche Zertifizierung in der nächsten Sitzung des Praxisteams einbringen oder Ihre Idee direkt der Praxisleitung vorschlagen.

QEP-Zertifizierung verspricht effiziente Praxisabläufe und mehr Zeit

Weitere Informationen um MFA-Blog MFA mit Leidenschaft

Qualitätsmanagement in der Atztpraxis
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.