Pflegestudiumspreis: Jetzt teilnehmen!
Wer bis Ende September sein Pflegestudium abgeschlossen hat und mit seiner Leistung zufrieden ist, sollte sich bewerben. Denn es warten attraktive Preise.
Der Pflegestudiumspreis wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) verliehen. Das Ministerium zeichnet damit herausragende Abschlussarbeiten von Pflegestudierenden aus. Der Wettbewerb hat das Ziel, die Attraktivität des Pflegestudiums zu steigern und die Aufmerksamkeit der Branche auf Hochschulabschlüsse zu lenken – um die Akademisierung der Pflege voranzutreiben.
So funktioniert die Bewerbung für den Pflegestudiumspreis
Teilnehmen können Absolventinnen und Absolventen von Pflegestudiengängen an allen deutschen Hochschulen, die ihren Abschluss bereits in der Tasche haben oder spätestens Ende September 2024 fertig sind.
Folgende Unterlagen sind notwendig
- Kurzvideo: Es sollte etwa 90 Sekunden lang sein und folgende Frage beantworten: „Das Pflegestudium ist zukunftsweisend – was heißt das für dich?“ Mögliche Leitfragen für das Video sind: Warum hast du dich für das Pflegestudium entschieden? Was begeistert dich am Pflegeberuf? In welchen Situationen hilft dir dein Wissen aus dem Studium in der Pflegepraxis und andersherum? Wie engagierst du dich im Team oder für den Pflegeberuf allgemein? Warum siehst du die Pflege als einen Beruf mit Zukunft an?
- Bachelorarbeit: Falls sie noch nicht fertig sein sollte, kann sie bis Ende September nachgereicht werden.
- Bestätigung der Bachelor -und Examensnote des Studiumsnach dem Pflegeberufegesetz: Auch hier gilt eine Frist bis Ende September, falls die Note noch nicht vorliegen sollte.
- Empfehlungsschreiben der Hochschule oder der Universität: Dafür gibt es online einen Vordruck.
Die Technik spielt bei dem Video übrigens keine Rolle. Eine einfache Aufnahme mit dem Smartphone reicht völlig aus.
Die Bewerbung muss bis zum 10. August abgeschickt sein. Für eventuell fehlende Unterlagen ist der 30. September die Deadline.
Das gibt es beim Pflegestudiumspreis zu gewinnen
Die Jury prüft die eingereichten Unterlagen auf die fachliche Qualität, das Engagement der Bewerber und Bewerberinnen für den Pflegeberuf und in Bezug auf innovative Lösungsvorschläge, die in der Arbeit oder im Video vorgestellt werden. Die zehn besten Absolventen und Absolventinnen erhalten je 1.000 Euro und ein Tablet.
Quellen
Fortbildung ist unverzichtbar. Hier finden Sie Informationen zu den kostenlosen Kursen von Draco.
Fortbildungen für Pflegekräfte