Pflege-Netzwerk Deutschland: neue Praxisdialoge
 - Pflegekräfte

Pflege-Netzwerk Deutschland: neue Praxisdialoge

In den kommenden Wochen können sich Pflegekräfte wieder zu verschiedenen Themen austauschen und von Fachleuten lernen.

Die Praxisdialoge sind dafür gedacht, im Gespräch mit Kollegen und Kolleginnen Lösungsansätze für alltägliche Herausforderungen zu finden. Grundlage ist jeweils ein Fachvortrag von Experten und Expertinnen. Die Teilnahme ist kostenlos, Interessierte müssen sich aber anmelden. 

Pflegende Angehörige in der Corona-Pandemie: Ein Rückblick 

Die Corona-Pandemie ist zwar vorbei, aber wichtige Erfahrungen aus dieser Zeit können in der Zukunft hilfreich sein. Der Verein „Wir pflegen Berlin“ hat daher in Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin eine Umfrage unter pflegenden Angehörigen durchgeführt. Sonja Kemnitz stellt die Ergebnisse vor. 

Zeit: 10. Oktober, 15 Uhr 

Anmeldung 

Pflegeausbildung im Veränderungsprozess: Wo stehen wir und wie geht's weiter? 

Das Forschungsprojekt „Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP)“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die Umsetzung der Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz bundesweit über 36 Monate wissenschaftlich begleitet. Die Forschenden stellen die Ergebnisse jetzt in einem Praxisdialog vor. 

Zeit: 14. Oktober, 14 Uhr 

Anmeldung 

Sicherheitskultur in der ambulanten Pflege stärken – aber wie? 

Die Mehrheit der pflegebedürftigen Menschen lebt im eigenen Zuhause und wird dort betreut. In den meisten Fällen unterstützen ambulante Dienste die pflegenden Angehörigen. Das bringt viele Herausforderungen mit sich, da die professionellen Kräfte in der Regel nur innerhalb kurzer Zeitfenster vor Ort sind. Dennoch gilt es sicherzustellen, dass die Betroffenen beispielsweise die korrekte Medikation erhalten, sich ausgewogen ernähren, möglichst mobil bleiben und auch die Hygiene einwandfrei funktioniert. Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) stellt genau diese Aspekte in den Vordergrund, mit dem Projekt „Prävention in Lebenswelten durch Sicherheitskultur in Organisationen des ambulanten Pflege-Settings (PriO-a)“. Die Leiterin Pflegesicherheit beim ZQP Katrin Havers stellt das Projekt vor. 

Zeit: 17. Oktober, 16 Uhr 

Anmeldung 

Archiv der Praxisdialoge 

Sie interessieren sich für eines der Themen, können an dem Termin aber nicht teilnehmen? Es besteht die Möglichkeit, sich eine Aufzeichnung der Praxisdialoge zu einem späteren Zeitpunkt im Archiv anzuschauen. 

Pflege-Netzwerk Deutschland: neue Praxisdialoge
DRACO Wundkongress 2024

Austausch zum Thema chronische Wunden: der erste DRACO Wundkongress in Essen.

DRACO Wundkongress
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.