Orientierung zum Thema Weiterbildung
 - Pflegekräfte

Orientierung zum Thema Weiterbildung

Die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) organisiert eine kostenlose Info-Veranstaltung, um die verschiedenen Optionen einzuordnen.

Die berufliche Qualifizierung entwickelt sich zu einem Schlüsselfaktor im Gesundheitswesen. Arbeitgeber erkennen zunehmend, dass sie durch gezielte Weiterbildungsangebote nicht nur die Kompetenzen ihrer Beschäftigten stärken, sondern diese auch stärker an das Unternehmen binden können.

Die Vielfalt der Angebote und die unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern machen es jedoch schwer, sich für das richtige Weiterbildungsformat zu entscheiden. Personalverantwortliche und Pflegekräfte müssen zahlreiche Aspekte beachten, von der Wahl zwischen Online- und Präsenzformaten bis hin zu rechtlichen Anforderungen. 

In Bayern ist die VdPB zuständig für die Anerkennung von Weiterbildungen in den Bereichen Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung sowie Praxisanleitungen. Die dortigen Fachleute bieten bei einer Online-Veranstaltung umfassende Informationen darüber an, welche Bedingungen eine Weiterbildung für die staatliche Anerkennung erfüllen muss und wie Interessierte diese Kriterien in der Praxis erkennen.

An der Zoom-Konferenz können Sie kostenlos teilnehmen, ohne sich im Vorfeld anzumelden. Sie findet am Mittwoch, 12. März statt, von 11 bis 12 Uhr. 

Über diesen Link können Sie sich direkt einwählen.

Orientierung zum Thema Weiterbildung
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.