Neuer Tarifvertrag: Zwischen 2,5 und 22,3% mehr Geld für MFA
 - Arztpraxis

Neuer Tarifvertrag: Zwischen 2,5 und 22,3% mehr Geld für MFA

Der Verband medizinischer Fachberufe (vmf) hat jetzt das Ergebnis der Tarifverhandlungen veröffentlicht: Die Gehälter für MFA steigen spürbar.

Vier Diskussionsrunden und der erste MFA-Warnstreik in der Geschichte des vmf zeichneten die Tarifverhandlungen aus – bis es am 8. Februar zu einer Einigung zwischen vmf und der Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen/Medizinischen Fachangestellten (AAA) kam. In einer gemeinsamen Pressemitteilung haben die beiden Parteien heute das Ergebnis bekannt gegeben. 

MFA-Tarifgehälter 2024 

Das sind die wichtigsten Details: 

  • Die Gehälter steigen über alle Tarifgruppen um 7,4 Prozent.
  • Je nach Tätigkeitsgruppe und Berufsjahr liegt die Steigerung zwischen 2,5 und 22,3 Prozent.
  • Das Einstiegsgehalt für MFA liegt demnach künftig bei auf 2.700 Euro brutto. Das entspricht einem Stundenlohn von 16,17 Euro (zuvor 13,22 Euro). 
  • Die Ausbildungsvergütungen sehen künftig folgendermaßen aus: 965 Euro im ersten Ausbildungsjahr (bisher 920 Euro), 1.045 Euro im zweiten Jahr (zuvor 995 Euro) und im dritten Jahr 1.130 Euro (bisher 1075 Euro). 
  • Alle MFA – ob Auszubildende oder Kräfte mit Berufserfahrung – erhalten zudem eine einmalige Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 500 Euro. Die Zahl bezieht sich auf Vollzeitbeschäftigte. Bei einer Teilzeitstelle wird die Summe entsprechend angepasst. 

Der neue Tarifvertrag gilt ab dem 1. März. Dementsprechend zahlen Arbeitgeber die höheren Gehälter erstmals mit der März-Abrechnung aus, die Ende März/Anfang April auf Ihrem Konto landet. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt zehn Monate – Ende des Jahres starten neue Verhandlungen. 

 

Neuer Tarifvertrag: Zwischen 2,5 und 22,3% mehr Geld für MFA
MFA Tarifvertrag: Gehaltstabelle
Abrechnung: Geld, Taschenrechner, Spreadsheet

Erfahren Sie mehr zum MFA-Tarifvertrag und entdecken Sie die Gehaltstabelle für 2024.

MFA Tarifvertrag und Gehalt 2024
Die Autorin Jacqueline Gräbert
Jaqueline Graebert Autorin

Jaqueline Gräbert ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Fachtherapeut Wunde ICW®. Im St. Hedwig Krankenhaus Berlin verantwortet sie die pflegerische Leitung der Chirurgie sowie die stellvertretende Stationsleitung. Für Dr. Ausbüttel ist sie seit 2016 als Moderatorin im Rahmen der Fortbildungen der modernen Wundversorgung tätig.