MFA streiken – Tarifparteien einigen sich
 - Arztpraxis

MFA streiken – Tarifparteien einigen sich

Gestern fand der erste Streik der MFA in der Geschichte des Verbandes medizinischer Fachberufe (vmf) statt. Parallel verhandelten die Tarifparteien weiter und kamen zu einer Lösung.

Nach Angaben des vmf haben gestern mindestens 2.000 Medizinische Fachangestellte in ganz Deutschland ihre Arbeit niedergelegt, etwa 1.000 Menschen beteiligten sich an Kundgebungen in verschiedenen Städten, allein 200 in Berlin vor dem Gebäude der Bundesärztekammer. 

Das Datum war kein Zufall, denn zur gleichen Zeit führten der vmf und die Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen/Medizinischen Fachangestellten (AAA) ihre Tarifverhandlungen weiter. Am Nachmittag gaben sie bekannt, dass es zu einer Einigung gekommen sei. Die Details des künftigen Tarifvertrags werden allerdings erst am 16. Februar veröffentlicht. Dann endet die sogenannte Erklärungsfrist – bis zu diesem Datum haben beide Parteien die Möglichkeit, sich beispielsweise intern in ihren Gremien noch einmal abzustimmen und gegebenenfalls das Ergebnis zu widerrufen. Nach diesem Stichtag ist es bindend. 

Forderungen des vmf 

Laut vmf hatten etwa zwei Drittel der MFA bei einer Umfrage im vergangenen Jahr angegeben, mit ihrem Gehalt unzufrieden zu sein. 39 Prozent fassten in den zurückliegenden zwölf Monaten mehrfach den Gedanken, den Beruf zu verlassen. 

 Der vmf war daher im Wesentlichen mit folgenden Forderungen in die Tarifrunde gestartet: 

  • Einstiegsgehalt von 17 Euro pro Stunde bei unveränderter Struktur der Zuschläge in den Tätigkeitsgruppen II bis VI, plus Zuschläge für Fortbildungen und die Übernahme von mehr Verantwortung  
  • Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 4,9 bis 5,1 Prozent ab 1. Januar 2024   
  • Erhöhung der Sonderzahlung von 70 auf 75 Prozent ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit im Jahr 2024.  

Die AAA hatte zuletzt ein Gesamtpaket mit einer Erhöhung von 5,5 Prozent angeboten, was der vmf ablehnte. 

Die Einzelheiten des neuen Tarifvertrags lesen Sie am 16. Februar hier in den Draco-News für MFA. 

Karriere machen als MFA? Hier finden Sie Informationen zu Studiengängen. 

Quellen: 

MFA streiken – Tarifparteien einigen sich
Karriere machen als MFA?

Hier finden Sie Informationen zu Studiengängen für MFA.

Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.