KV-Connect wird abschaltet
 - Arztpraxis

KV-Connect wird abschaltet

Die Übergangsphase vom Kommunikationsdienst KV-Connect zu KIM hat begonnen. In einem Jahr stellt die kv.digital GmbH das Angebot ein.

Bei KV-Connect handelt es sich um eine sichere Kommunikationsplattform, die Akteure im Gesundheitswesen miteinander verbindet. Niedergelassene Ärzte und Ärztinnen, Krankenhäuser, Labore und weitere Leistungserbringer können beispielsweise ihre Dokumente und Befunde verschlüsselt direkt aus ihrem jeweiligen IT-System versenden beziehungsweise empfangen.  

KV-Connect steht ausschließlich im sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV-SafeNet) und über die Telematikinfrastruktur (TI) zur Verfügung. Bislang nutzten die KVen und deren Mitglieder diesen Dienst für verschiedene Zwecke, etwa für die Übermittlung von Abrechnungen, Arztbriefen oder Dokumentationen von Disease-Management-Programmen (DMPs). 

Mit der Einführung der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) wird KV-Connect schrittweise abgelöst. In einem Jahr ist endgültig Schluss. 

Der Grund: Da sehr viele Akteure KIM nutzen, besteht laut kv.digital keine Notwendigkeit mehr für einen separaten Kommunikationsdienst wie KV-Connect. Das Unternehmen bietet bereits seit einigen Jahren auch für KIM Dienstleistungen wie Spezifikationen, Prüfclients, Audits und Workshops an. 

Tipps für MFA 

Bis spätestens Ende September 2025 sollte das Praxisverwaltungssystem auf KIM umgestellt sein. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, steht die kv.digital nach eigenen Angaben in engem Kontakt mit Softwareherstellern, KVen und weiteren Partnern.  

Sie nutzen KIM noch nicht oder verwenden parallel beide Systeme? In diesem Fall empfiehlt die kv.digital, dass Sie sich mit Ihrem Softwareanbieter in Verbindung setzen und die Umstellung zügig vornehmen. Ein großer zeitlicher Vorlauf stellt sicher, dass der Praxisbetrieb durch die Änderungen nicht beeinträchtigt wird. 

KV-Connect wird abschaltet
DRACO WUNDE⁺

Melde dich jetzt bei DRACO WUNDE⁺ an und erhalte flexibles, praxisnahes Wissen, um deine Patienten noch besser zu unterstützen und Wunden optimal zu versorgen!

DRACO WUNDE⁺
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.