Kostenlose Trainings für die seelische Gesundheit von Pflegekräften
Unabhängig von ihrer Kassenzugehörigkeit können Pflegekräfte in Sachsen und Thüringen ab sofort an digitalen Angeboten der AOK PLUS teilnehmen, die die seelische Gesundheit fördern.
Die AOK PLUS hat zusammen mit der Technischen Universität Dresden drei Trainings entwickelt, die die seelische Gesundheit und Resilienz von Pflegekräften und Führungskräften in der Pflege fördern und stärken. Wenn Sie in Sachsen oder Thüringen arbeiten, haben Sie die Möglichkeit, sich unabhängig von ihrer Kassenzugehörigkeit sofort kostenlos für die digitalen Angebote anzumelden.
Die Praxisübungen für den Alltag gliedern sich in in drei Module:
- Im Modul "Entspannung im Arbeitsalltag" lernen Sie, sich schnell zu entspannen. Zudem wird vermittelt, wie Sie diese Fähigkeit im oftmals stressigen Arbeitsalltag erfolgreich einsetzen.
- Im Modul "Pausen und Erholung" erlernen Sie als Pflegekraft oder Führungskraft Strategien, mit denen Sie Pausen und Erholungsphasen optimal und regelmäßig in Ihren Arbeitsalltag einbauen. So können Sie Überlastungen vorbeugen, auch und gerade in stressreichen Phasen.
- Das Modul "Emotionale Kompetenzen" trainiert Sie darin, gelassener mit Emotionen umzugehen, gerade in belastenden Situationen.
Die kompakten Lerneinheiten dauern zwischen fünf und 60 Minuten. Der wöchentliche Zeitaufwand liegt je nach Modul zwischen einem und drei Stunden. Alle Trainings sind interaktiv und zeitlich sowie örtlich flexibel für Sie durchführbar.
Abschlusszertifikat und Fortbildungspunkte
Mit dem Abschluss erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat und können Fortbildungspunkte bei der Registrierungsstelle beruflich Pflegender (RbP) sammeln: 12 Punkte für "Entspannung im Arbeitsalltag", 10 Punkte für "Pausen und Erholung", 10 Punkte für "Emotionale Kompetenzen".
Quellen
Die Fortbildungsangebote für Pflegekräfte von Draco umfassen neben Wundversorgung und pflegespezifischem Fachwissen auch Angebote zu Stress- und Alltagsbewältigung.
Fortbildungen für Pflegekräfte