Kostenlose Fortbildung für Praxisanleitende
Die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) organisiert eine Veranstaltung, auf der sich Praxisanleitende austauschen können. Sie findet virtuell statt.
Für Praxisanleitende in der Pflege ist der Arbeitsalltag mit vielen Herausforderungen verbunden. Denn die generalistische Ausbildung wirft immer wieder Fragen auf. Theoretisches Wissen reicht nicht immer aus, um sie zu beantworten. Die VdPB organisiert daher eine offene Fragerunde, bei der Praxisanleitende ihre individuellen Anliegen vortragen und klären können.
Ansprechpartner ist Bernhard Krautz. Der gelernte Krankenpfleger hat zusätzlich Pflegemanagement auf Diplom studiert sowie Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.). Zudem war er in verschiedenen Positionen als Pflegedienstleiter tätig und hat inzwischen eine Position bei der Vereinigung der Pflegenden in Bayern in der Stabsstelle Professionsentwicklung Pflege.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer möchte, kann seine Fragen vorab per E-Mail senden.
Die Fragestunde findet am Dienstag, 23. Januar, von 15 bis 16.30 Uhr statt. Hier geht’s zur Teilnahme.
Fortbildung zum Ausbildungsplan
Weiter geht es im März mit einer Veranstaltung zum Thema Ausbildungsplan. Wer erstellt diesen Plan, und welche rechtlichen sowie formalen Anforderungen müssen dabei erfüllt sein? Weitere Fragen können sein: Wie bildet der Plan die vorgesehenen Kompetenzbereiche ab? Und wann sollte die Auszubildenden ihre Pläne erhalten? Alle wichtigen Grundlagen zu diesem Thema, inklusive Umsetzungsbeispielen, stellt die VdPB vor.
Die Online-Fortbildung zum Ausbildungsplan findet am Dienstag, 19. März, von 15 bis 16.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Unter diesem Link können Sie sich einwählen.