Keine COVID-19-Impfstoff-Lieferung zum Jahresende
Zwischen Weihnachten und Silvester gelten Sonderregeln, was die Bestellung und Auslieferung von Impfstoffen betrifft. Wir haben Ihnen die Details zusammengestellt.
Bis zum morgigen Dienstag (12. Dezember) um 12 Uhr werden die letzten Impfstoff-Bestellungen für das laufende Jahr angenommen. Die Auslieferung der Dosen erfolgt am 18. Dezember.
Diese Information ist vor allem für Praxen wichtig, die für die letzte Woche des Jahres Impftermine vergeben. Es ist erforderlich, die benötigten Mengen vorzuplanen, da eine Nachlieferung zwischen dem 25. und dem 31. Dezember 2023 nicht erfolgt. Zwar können Sie weitere Bestellungen bis Dienstag, 19. Dezember (12 Uhr), einreichen. Diese werden jedoch erst am 2. Januar 2024 in den Praxen eintreffen. Da Montag, der 1. Januar, ein Feiertag ist, erfolgt die Auslieferung ausnahmsweise an einem Dienstag.
Impfstoff von Moderna läuft ab
Eine weitere Neuigkeit bezieht sich auf den COVID-19-Impfstoff von Moderna. Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-5 (50 Mikrogramm /50 Mikrogramm)/ml Injektionsdispersion steht ab dem 22. Dezember in Deutschland nicht mehr zur Verfügung. Das hat einen praktischen Grund: Die Haltbarkeitsdauer aller Chargen, die sich im Zentrallager des Bundes befinden, laufen am 21. Dezember ab.
Am besten machen Sie sich als MFA eine Notiz, an diesem Stichtag die Lagerbestände zu überprüfen. Falls noch Dosen dieses Impfstoffes vorhanden sind, müssen Sie diese entsorgen. Sie dürfen nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht mehr verwendet werden. Als Alternative stehen Vakzine der Hersteller BioNTech/Pfizer und Novavax zur Verfügung.
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