Kampagne für Apotheken-Nachwuchs
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) möchte mehr junge Menschen vom Arbeitsplatz Apotheke überzeugen. PTA und PKA können die Aktion unterstützen.
Der Fachkräftemangel in Apotheken nimmt zu. Die ABDA möchte gegensteuern und hat eine Kampagne zur Nachwuchswerbung gestartet. Der Titel klingt provokant und soll Interesse bei der jungen Zielgruppe wecken: „How to sell drugs offline (fast)“. Er spielt mit der doppelten Bedeutung des englischen Wortes „Drugs“, das in der deutschen Übersetzung sowohl „Drogen“ heißen kann als auch „Arzneimittel“.
Hinter diesem Titel verbergen sich umfangreiche Informationen über die möglichen Berufsbilder in einer Apotheke sowie über die Ausbildungswege. Dabei konzentriert sich die ABDA mit ihrer Kampagne auf Social Media, wo regelmäßige verschiedene Inhalte veröffentlicht werden, unter anderem die Video-Serie „Die Apotheke“. In zehn Episoden ist das Miteinander eines fiktionalen Apothekenteams zu sehen. Dargestellt werden die Vorgänge als eine Mischung aus Parodie und Situationen, die in einem durchschnittlichen Apothekenalltag tatsächlich eine Rolle spielen.
Die ABDA möchte mit dieser Kampagne einerseits die Vielfältigkeit des Berufs demonstrieren und andererseits betonen, dass die Arbeit Spaß mache – gleichzeitig sei sie sinnstiftend, weil PTA und PKA Menschen helfen.
Nachwuchswerbung in der eigenen Apotheke
Als PTA oder PKA können Sie das Thema Nachwuchswerbung unterstützen, indem Sie beispielsweise Postkarten oder das Plakatmotiv online bei der ABDA herunterladen und an Ihrem Arbeitsplatz auslegen beziehungsweise aufhängen.
Zusätzliche können Sie Jugendliche auf die Seite apotheken-karriere.de verweisen, wo unter anderem die Video-Serie „Die Apotheke“ abrufbar ist.