Jetzt mitmachen: Umfrage zum Delir-Management
Funktioniert die Vorbeugung beim Thema Delir? Besteht Verbesserungsbedarf bei der Versorgung von Betroffenen? Diese Fragen möchte das Delir-Netzwerk e. V. mit einer Online-Umfrage beantworten. Sie können als Pflegekraft ab sofort teilnehmen.
Bei einem Delir handelt es sich um eine schwerwiegende Störung des Bewusstseins, der Orientierung, der Aufmerksamkeit und des Denkens, die aus verschiedenen Gründen entstehen kann. Im Delir-Netzwerk haben sich Fachleute zusammengeschlossen, um verstärkt über die Erkrankung aufzuklären und Erfahrungswerte an Kollegen und Kolleginnen weiterzugeben. Aktuell haben sie eine Umfrage gestartet, um den Stand des Delir-Managements in unterschiedlichen Einrichtungen und Settings der Gesundheitsversorgung zu erfassen. Sie befragen Mitglieder verschiedener Professionen – Pflegekräfte spielen dabei eine wichtige Rolle.
Das Netzwerk erhofft sich von den Daten einen Überblick über die vorhandenen Strukturen und Prozesse des Delir-Managements. Daraus lassen sich womöglich Maßnahmen ableiten, mit denen die Versorgung verbessert werden kann.
Folgende Themen werden im Wesentlichen abgefragt:
- Ihr beruflicher Hintergrund
- Informationen zum Arbeitsfeld sowie Charakteristika zu den Patienten und Patientinnen
- Details zum Delir-Management in der jeweiligen Einrichtung
- Ihre persönliche Einschätzung zu Delir-Raten zur nicht-pharmokolgischen Prävention, zur pharmakologischen Therapie und zum Entlassmanagement.
Nach Angaben der Verantwortlichen dauert das Beantworten der Fragen etwa zehn Minuten. Hier geht’s zur Teilnahme.