Jetzt mitmachen: Gehaltsumfrage 2024
 - Arztpraxis

Jetzt mitmachen: Gehaltsumfrage 2024

Der Verband medizinischer Fachberufe (vmf) möchte sich einen Überblick über die reale Gehaltssituation verschaffen und bittet alle MFA, an einer Online-Umfrage teilzunehmen.

Der vmf hat fristgerecht den gültigen Tarifvertrag für MFA zum Ende des Jahres gekündigt. Mitte Oktober starten daher neue Verhandlungen mit der Arbeitsgemeinschaft der ärztlichen Arbeitgeber (AAA). Zur Vorbereitung sammelt der vmf aktuelle Daten. 

Bis zum 15. Oktober können Sie als MFA an der Online-Umfrage teilnehmen. Sie richtet sich an alle Kollegen und Kolleginnen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben. 

Darum geht es in der Umfrage 

Sie tragen keinerlei persönliche Daten wie Ihren Namen oder den Wohnort ein, die Befragung erfolgt also absolut anonym. Im Wesentlichen werden Sie um Angaben zu Ihrer Qualifikation, Ihrem Gehalt, einer Tarifbindung und eventuellen Zusatzleistung gebeten, die Ihr Arbeitgeber zahlt. 

Zusätzlich fragt der vmf ab, ob Sie mit Ihrem Job zufrieden sind oder in den vergangenen Monaten den Wunsch nach einem Berufswechsel hatten. Sie können auch ankreuzen, ob Sie Erfahrungen mit Gewalt am Arbeitsplatz gemacht haben. 

Insgesamt dauert es etwa fünf Minuten, die Fragen online zu beantworten.  

Hier geht’s zur Umfrage. 

Hintergrund zum Tarif-Vertrag 

Der aktuelle Tarifabschluss erfolgte im Februar dieses Jahres. Insgesamt sah er eine Gehaltssteigerung von 7,4 Prozent über alle Gehaltsgruppen hinweg vor. Zum 1. März ist er in Kraft getreten. Die Laufzeit von zehn Monaten endet am 31. Dezember. Mit welchen Forderungen der Verband in die neue Verhandlungsrunde startet, hat er noch nicht im Detail bekannt geben. Unter anderem steht eine neue Lohngruppe für besonders erfahrene MFA im Raum. 

Jetzt mitmachen: Gehaltsumfrage 2024
DRACO WUNDE⁺

Melde dich jetzt bei DRACO WUNDE⁺ an und erhalte flexibles, praxisnahes Wissen, um deine Patienten noch besser zu unterstützen und Wunden optimal zu versorgen!

DRACO WUNDE⁺
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.