Jetzt kostenlos testen: eArztbrief verschicken
 - Arztpraxis

Jetzt kostenlos testen: eArztbrief verschicken

Klappt es mit Empfang und dem Versand von eArztbriefen? Das können Sie als MFA jetzt ausprobieren. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat dafür einen digitalen Test entworfen.

Seit Anfang Juli müssen Arztpraxen in der Lage sein, eArztbriefe zu empfangen. So steht es im Digitalgesetz. Aber woher wissen Sie, ob die Technik einwandfrei funktioniert, wenn Sie noch kein Dokument erhalten haben? Sinnvoll wäre es zudem, die Software auch für den Versand fit zu machen – obwohl diese Option derzeit noch nicht vorgeschrieben ist. Ein neues Tool der KBV bietet die Möglichkeit, die Abläufe zu testen. Für den Probeversand müssen Sie keinen IT-Dienstleister bemühen. Er lässt sich in wenigen Schritten durchführen.  Starten Sie den Test aber lieber außerhalb der Öffnungszeiten der Praxis, damit Sie die nötige Ruhe mitbringen.
 

Voraussetzungen für den e-Arztbrief-Test

Stellen Sie zunächst sicher, dass der Hersteller Ihres Praxisverwaltungssystems (PVS) das eArztbrief-Modul zur Verfügung gestellt hat und Sie die Software entsprechend aktualisiert haben. Selbstverständlich muss der Rechner zudem an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden sein. Zu guter Letzt sollte Ihre Praxissoftware in der Lage sein, Prüfprotokolle als HTML-Dokumente anzuzeigen. Schon kann es losgehen.
 

So einfach läuft der Test ab

Zunächst legen Sie einen Testpatienten an. Die benötigten Daten stellt Ihnen die KBV hier zur Verfügung. Schon können Sie einen eArztbrief erstellen und abschicken und an eine spezielle KIM-Adresse senden, die ebenfalls von der KBV eingerichtet wurde. Im Anschluss erhalten Sie Ihrerseits einen nicht signierten eArztbrief, den das System automatisch ausgibt. Zu beiden Vorgängen erhalten Sie außerdem Prüfprotokolle. Weisen diese Fehler auf, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Dienstleister, um das Problem zu lösen.

Jetzt kostenlos testen: eArztbrief verschicken
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.