Jetzt bewerben: Apotheken-Award der ABDA
 - Apotheke

Jetzt bewerben: Apotheken-Award der ABDA

Der Deutsche Apothekerverband (ABDA) hat die neue Runde seines Innovationspreises gestartet. Gesucht werden besonders kreative und zukunftsweisende Konzepte.

Der Apotheken-Award ist einerseits als öffentlichkeitswirksames Instrument gedacht, das den Blick auf das bundesweite Engagement von Apothekenteams lenkt. Andererseits stellt er einen Anreiz dar, um flexibel zu bleiben und neue Lösungen für den Arbeitsalltag zu entwickeln – und den Service für Kunden und Kundinnen weiter zu verbessern.
 

Die Details des Apotheken-Awards

Die Organisatoren haben das Konzept für den Award 2025 weiterentwickelt: Die beiden Bereiche „Moderne Apotheke“ und „Apotheke und Patient“ verschmelzen nun zur Kategorie „Beste Versorgung durch die Vor-Ort-Apotheke“. Diese Anpassung spiegelt die Realität wider, da die meisten eingereichten Projekte ohnehin beide Aspekte vereinten. 

Apothekenteams können ihre innovativen Projekte entweder einzeln oder gemeinsam mit Partnern einreichen. Diese dürfen außerhalb der Apothekenlandschaft angesiedelt sein. Besonders willkommen sind zum Beispiel Kooperationen mit Selbsthilfegruppen. 

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten attraktive Preise: Für den ersten Platz gibt es 4.000 Euro, die zweitplatzierte Idee wird mit 2.000 Euro belohnt und 1.000 Euro erhält die Apotheke, die von der Jury auf Platz drei gewählt wird.

Die Bewerbungsphase endet am Montag, 17. Februar 2025, und die Preisverleihung findet am 14. Mai 2025 beim DAV-Wirtschaftsforum in Berlin statt.

Hier können Sie die Bewerbungsunterlagen für den Apotheken-Award der ABDA herunterladen.

Jetzt bewerben: Apotheken-Award der ABDA
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.