Jetzt anmelden zum Forum Hygiene in Berlin
Ende Februar veranstaltet die Aesculap Akademie eine Konferenz zum Thema Hygiene. Sie richtet sich nicht nur an Ärzte und Ärztinnen, sondern auch an Pflegekräfte.
Hygiene ist eine wichtige Voraussetzung für Gesundheit. Das gilt insbesondere im Klinik-Setting und in der Pflege. Sorgfältige Hygiene schränkt das Risiko für Infektionen erheblich ein. Außerdem ist sie unverzichtbar bei der Versorgung chronischer Wunden.
Im Forum Hygiene in Berlin steht sie im Mittelpunkt. Neben der Prävention von Infektionen wird es um aktuelle Studienergebnisse gehen. Unter anderem stellen die Referenten und Referentinnen folgende Themen vor:
- Prävalenz postoperativer Wundinfektionen ambulant versus stationär
- Zukunftsorientierte Hygiene und Infektionsprävention aus Sicht des Robert Koch-Instituts
- Compliance in der Hygiene
- Verändert sich das Hand-Mikrobiom unter der täglichen Belastung durch Händedesinfektion während der Dauer eines Berufslebens?
- Chirurgische Wundinfektion: Von der Surveillance zur Intervention
- Medizinische Einmalhandschuhe – Freund oder Feind?
Die wissenschaftliche Leitung der Konferenz liegt bei Prof. Dr. med. Christine Geffers vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité - Universitätsmedizin Berlin.
Ort, Zeit und Preise
Das Forum findet im Hörsaal des Langenbeck-Virchow-Hauses in der Luisenstraße 58/59 statt, und zwar am:
- Montag, 26. Februar, von 9.45 bis 17 Uhr (im Anschluss Get together)
- Dienstag, 28, Februar, von 9 Uhr bis 13.15 Uhr
Ärzte und Ärztinnen bezahlen 295 Euro für den gesamten Kongress. Für Pflegekräfte und weitere Berufsgruppen gilt ein reduzierter Preis von 185 Euro pro Person.
Quelle:
Seminare werden angeboten für MFA, Pflegekräfte, PTA und PKA.