Heute ist der Antidekubitustag 2023
Ein Druckgeschwür ist für die Betroffenen eine große Belastung. Der Antidekubitustag soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf dieses Thema lenken.
Durch eine sorgfältige Prophylaxe lassen sich Druckgeschwüre in sehr vielen Fällen verhindern. Das setzt allerdings voraus, dass alle Beteiligten die Vorbeugung im Blick haben – also nicht nur Pflegefachkräfte und MFA, sondern auch Angehörige und die Betroffenen selbst. Das European Pressure Ulcer Advisory Panel (Europäisches Beratungsgremium für Druckgeschwüre) hat daher einen internationalen Tag eingeführt, an dem das Thema Dekubitus im Mittelpunkt steht. Auch in Deutschland findet der Antidekubitutstag an jedem dritten Donnerstag im November statt. Bei uns wird er getragen von der Initiative Chronische Wunden e. V. (ICW).
Ab 17 Uhr bietet die ICW heute Vorträge und weitere Inhalte rund um das Thema Dekubitus an. Unter diesem Link können Sie kostenlos teilnehmen.
Umfangreiche Inhalte zum Thema Dekubitus
Draco hält Sie zum Thema Dekubitus immer auf dem Laufenden. Hier finden Sie umfangreiche Informationen zur Dekubitus-Prophylaxe, zur Behandlung spezifischer Fälle wie Fersendekubitus und Sakraldekubitus. Mehrere Dekubitus-Fallbeispiele zeigen komplette Therapie- und Heilungsverläufe. Draco stellt Ihnen außerdem eine Patientenbroschüre Dekubitus zum Download zur Verfügung.
Pflegefachkräfte und MFA können hier mehr über den Expertenstandard zur Dekubitus-Prophylaxe lesen. Oder Sie besuchen direkt unser kostenfreies Online-Seminar „Expertenstandard – Dekubitusprophylaxe“. Der nächste Termin ist am Dienstag, 5. Dezember, ab 18 Uhr.
Quellen
Hier gelangen Sie zu Draco-Produkten, die für die Dekubitus-Behandlung geeignet sind.
Wundauflagen zur Dekubitus-Versorgung