Gut informiert in der Apotheke: News März 2023 im Überblick
 - Apotheke

Gut informiert in der Apotheke: News März 2023 im Überblick

Was ist im März passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als PKA oder PTA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick

Zukunft der Apotheken: Herausforderungen und Chancen

Welche Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Apotheken in Deutschland werden aktuell im Markt diskutiert? Wir haben Ihnen die wichtigsten Infos zusammengestellt
 

Schluss mit der telefonischen Krankschreibung

Die Corona-Sonderregelungen laufen aus. Das betrifft unter anderem die Möglichkeit, telefonisch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) zu erhalten. Das ist nur noch unter bestimmten Umständen möglich. Was ist für Sie wichtig?
 

„Up & Go“: Neue App misst Gleichgewicht und Kraft bei Älteren

Mit der neuen App „Up & Go“ können ältere Menschen ab sofort ihre Kraft und ihr Gleichgewicht mit dem eigenen Smartphone ermitteln – kostenlos und von zu Hause aus. Informieren Sie sich über die App, um Fragen von Patienten und Patientinnen beantworten zu können.
 

Pflicht fürs eRezept ab 2024: Ablauf in der Praxis

Das Bundesgesundheitsministerium will die Digitalisierung beschleunigen. Auch das eRezept soll im nächsten Jahr von allen Praxen umgesetzt werden. Was heißt das für Sie als MFA? 
 

Fokus auf: Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation

Apotheken können dazu beitragen, Kosten im Gesundheitssektor zu senken. Das sagt der Schweizer Apothekerverband Pharmasuisse. Ein Beispiel ist die Beratung bei Polymedikation. Sie kann auch in Deutschland als Dienstleistung abgerechnet werden. Hier finden Sie die Details.
 

Gut informiert in der Apotheke: News März 2023 im Überblick
Die Autorin Jennifer von Klonczynski

Jennifer von Klonczynski ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Wundexpertin ICW. Nach einer 10-jährigen Tätigkeit in der Hautklinik des Universitätsklinikums Essen, arbeitet sie seit 2021 als Wundexpertin in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Für Dr. Ausbüttel ist sie seit 2018 als Moderatorin im Rahmen der Fortbildungen der modernen Wundversorgung tätig.