Gut informiert in der Apotheke: News Januar 2025 im Überblick
Was ist im Januar passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als PTA/PKA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.
Die Diagnose übernimmt das Auto
Die Technische Universität Braunschweig zeigt, wie die Medizin der Zukunft aussehen könnte. Sie hat ein Auto entwickelt, das über integrierte Sensoren die Gesundheit des Fahrers oder der Fahrerin überwacht.
Über die E-Zigarette zum Nichtraucher
Immer mehr Menschen greifen zu E-Zigaretten und Tabakerhitzern. Die sind schädlich, aber für hartnäckige Raucher und Raucherinnen auch eine Chance. Denn sie greifen den Körper wahrscheinlich weniger an als herkömmliche Zigaretten.
Depressionen sind weit verbreitet – Tipps zur Vorbeugung
Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe hat über eine Umfrage ermittelt, wie viele Menschen direkt oder indirekt von der psychischen Erkrankung betroffen sind. Die Zahlen zeigen, wie wichtig es ist, gut auf sich zu achten.
Forschungsprojekt: Dekubitus vermeiden
Neue Regelungen für Entlassrezepte
Die Schiedsstelle hat Änderungen für Entlassrezepte beschlossen, die ab sofort gültig sind. Sie sollen die Retax-Gefahr für Apotheken senken.
Testphase für die ePA läuft
Die ersten Arztpraxen befüllen die elektronische Patientenakte – und kämpfen zum Teil mit technischen Problemen. Auch Apothekenteams nehmen am Testlauf teil.
Mehr Geld für Beschäftigte in der Apotheke
Die Verhandlungen in Nordrhein haben zu einem neuen Tarifvertrag geführt, der bedeutende Änderungen für Mitarbeitende wie PTA, PKA und approbierte Fachkräfte mit sich bringt.
Info-Portal zur Bundestagswahl
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. (ABDA) hat eine neue Internetseite veröffentlicht. Die Plattform präsentiert Einstellungen von Politikern und Politikerinnen zu Apotheken-Themen.
Online-Plattform klärt über umweltgerechte Medikamentenentsorgung auf
Was sollte mit nicht mehr benötigten Medikamenten passieren? Ein Angebot des Umweltbundesamtes bietet Informationen für Fachpersonal und Verbraucher.
Entbudgetierung für Hausärzte beschlossen
Der Bundestag hat das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz verabschiedet. Die wichtigste Neuerung: Die Budgetgrenzen für hausärztlichen Praxen werden abgeschafft.