Gut informiert in der Apotheke: News Dezember 2024 im Überblick
Was ist im Dezember passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als PTA/PKA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.
DracoFoam Infekt Wundauflagen bleiben erstattungsfähig
Rechtsanwalt Hartmann, Fachanwalt für Medizinrecht, versichert: „DracoFoam Infekt Wundauflagen bleiben erstattungsfähig, da sie zu den „Produkten mit ergänzenden Eigenschaften“ gehören.“
Achtung: Nahrungsergänzungsmittel können die Leber schädigen
Bei pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln mit Kurkuma, Traubensilberkerze oder Grüntee-Extrakt gilt es, besonders intensiv zu möglichen Nebenwirkungen zu beraten.
Beliebter Service: Lieferung von Medikamenten
Eine Analyse des Deutschen Arzneiprüfinstituts (Dapi) zeigt, dass vor allem ältere Menschen Botendienste der Vor-Ort-Apotheken in Anspruch nehmen.
Beratungstipp: Achtung beim Verkauf von Melatonin
Aktuell sind verschiedene Produkte auf dem Markt, die als Wirkstoff Melatonin enthalten und den Schlaf fördern sollen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) weist jedoch auf mögliche Gesundheitsrisiken hin.
Schulungsvideos für die pharmazeutischen Dienstleistungen zur Inhalationstechnik
Die Bundesapothekerkammer (BAK) hat Materialien erstellt, um Beschäftigte in Apotheken zu unterstützen. Sie informieren über den Umgang mit zwei speziellen Devices.
Zu wenig Zeit für die Zukunft
Die aktuelle Situation im Gesundheitswesen bringt viele Herausforderungen für Praxen und Apotheken mit sich. Eine Analyse zeigt jedoch: Für die Umsetzung struktureller Veränderungen bleibt zu wenig Zeit.
Das ist neu im Jahr 2025 – Infos für die Apotheke
Auf welche Änderungen sollten sich Teams in Apotheken einstellen? Wir haben Ihnen die wichtigsten Neuerungen für 2025 zusammengestellt.