Gut informiert als Pflegefachkraft: News November 2024 im Überblick
 - Pflegekräfte

Gut informiert als Pflegefachkraft: News November 2024 im Überblick

Was ist im November passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als Pflegefachkraft relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.

Best Practice für die Integration ausländischer Pflegefachkräfte

Das Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Calw hat ein spezielles Programm ins Leben gerufen, um Pflegefachkräfte aus dem Ausland optimal auf die in Deutschland erforderliche Kenntnisprüfung vorzubereiten.

Der erste interdisziplinäre DRACO Wundkongress in Essen läuft

Noch stehen einige interdisziplinäre Workshops mit Teilnehmenden aus Arztpraxis, Apotheke und Pflege an, doch bereits jetzt ist klar: es braucht mehr Raum und Gelegenheit für den Austausch zwischen den verschiedenen Tätigkeitsfeldern.

Deutschland ist wieder auf Glückskurs – mit Abstrichen

Die Menschen in Deutschland sind deutlich zufriedener als in den vergangenen Jahren. Das zeigt der aktuelle SKL-Glücksatlas.

Zwei neue Mitglieder im Deutschen Pflegerat

Zum Verband gehören jetzt insgesamt 20 Organisationen. Die Beteiligten wollen durch diese Erweiterung ihre Position stärken.

Pilotprojekt: elektronische Hilfsmittelverordnung

Sieben Krankenkassen bieten jetzt die Möglichkeit an, sich Hilfsmittel digital verordnen zu lassen. Dafür arbeiten sie mit zwei Herstellern von Praxisverwaltungssystemen zusammen.

Wiederbelebungsunterrichtet startet

Das Land Hessen organisiert Wiederbelebungsunterricht an allen weiterführenden Schulen. Dadurch soll die Zahl qualifizierter Ersthelfer steigen. Fachleute wünschen sich diesbezüglich zudem mehr Engagement von Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Neue Regelung: Verordnung für manuelle Lymphdrainage ohne Zeitvorgabe

Ärzte und Ärztinnen dürfen jetzt eine manuelle Lymphdrainage verschreiben, ohne die Behandlungsdauer festzulegen. Dies reduziert den Aufwand für Praxen.

Verbrennungen: Forschende entwickeln Medikament für eine bessere Akzeptanz von Hauttransplantationen

Ein neues Medikament soll verhindern, dass transplantierte Spenderhaut von Brandverletzten abgestoßen wird, ohne das gesamte Immunsystem zu beeinträchtigen. 

DracoFoam Infekt Produkte bleiben erstattungsfähig!

Rechtsanwalt Hartmann, Fachanwalt für Medizinrecht, versichert: „DracoFoam Infekt Produkte bleiben erstattungsfähig, da sie zu den „Produkten mit ergänzenden Eigenschaften“ gehören.“

Kommentare erwünscht: Expertenstandard zur Pflege von Menschen mit chronischen Wunden

Der Entwurf für die Aktualisierung des Expertenstandards ist fertig. Jetzt können Beschäftigte des Gesundheitswesens ihre Meinung zur neuen Fassung äußern.

Gut informiert als Pflegefachkraft: News November 2024 im Überblick