Gut informiert als Pflegefachkraft: News Juli 2024 im Überblick
Was ist im Juli passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als Pflegefachkraft relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.
Ab sofort in sechs Fremdsprachen: Informationsblatt zum Thema Hitze
Hitze kann die Gesundheit gefährden. Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat daher Tipps zur Vorbeugung in sechs Fremdsprachen übersetzen lassen. MFA und Pflegefachkräfte können sie an Patienten und Patientinnen weitergeben.
Forschung: Verbände mit besonderen Wirkstoffen
Ein Forschungsteam in der Schweiz hat ein Verfahren entwickelt, um Wirkstoffe über Textilien kontrolliert über einen längeren Zeitraum abzugeben.
Zahl der Pflegebegutachtungen weiter gestiegen
Es gibt immer mehr Pflegebedürftige. Dementsprechend erhöht sich auch der Bedarf an Begutachtungen.
Neue Schulungsplattform zum Thema Schlaganfall für Pflegekräfte
Pflegekräften erleben es, dass Patientinnen oder Patienten in ihrer Gegenwart einen Schlaganfall erleiden. Dann gilt es, schnell zu handeln.
Blankoverordnung für häusliche Krankenpflege nur bei bestehenden Verträgen
Die neue Regelung zur Blankoverordnung kann in vielen Fällen noch nicht umgesetzt werden. Worauf sollten Praxisteams achten?
Beratungstelefon für Menschen mit Long-COVID in NRW
Betroffene können sich ab sofort an eine kostenlose Hotline wenden, wenn sie Fragen zu sozialrechtlichen Themen wünschen. Pflegekräfte und MFA können diese Information an Patienten und Patientinnen weitergeben.
Leitlinie zum diabetischen Fußsyndrom aktualisiert
Die Internationale Arbeitsgruppe für den diabetischen Fuß (IWGDF) hat ihre Leitlinien überarbeitet, die sich mit der Behandlung und Vorbeugung von diabetesbedingten Fußerkrankungen befassen.
Neues Arbeitszeitmodell in Leverkusen
Das Klinikum Leverkusen setzt auf mehr Flexibilität und will so nicht nur den Bedürfnissen der Pflegekräfte, sondern auch den schwankenden Belegungszahlen gerecht werden.
Einheitliche Pflegeassistenzausbildung ab dem Jahr 2026
Es liegt ein Gesetzesentwurf für eine neue Ausbildung zur Pflegefachassistenz vor. Ziele sind unter anderem ein klares Berufsprofil, Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine angemessene Vergütung.